Brustkrebs und Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane

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Studienname: ADAPT-TN-III
Vergleich der Vorbehandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG) vs. SG+Pembrolizumab bei triple-negativem Brustkrebs mit geringem Rückfallrisiko (ADAPT-TN-III)
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs, die keine Hormonrezeptoren und keine HER2-Rezeptoren aufweist. Dadurch sprechen diese Tumoren nicht auf gezielte Therapieformen an. Die Standardbehandlung umfasst daher meist eine intensive Chemotherapie, welche jedoch mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Ziel der ADAPT-TN-III-Studie ist es, herauszufinden, ob eine gezielte Vorbehandlung mit dem Medikament Sacituzumab Govitecan, allein oder in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab, eine ebenso wirksame, aber besser verträgliche Alternative zur aktuellen Standard-Chemotherapie in frühen Stadien des TNBC darstellt. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, frühem TNBC ohne Befall der Lymphknoten und ohne Tumorabsiedlungen (Metastasen).
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ADAPT-TN-IV
Vergleich einer neuen Kombinationstherapie (Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab) mit der Standardchemotherapie vor einer Operation bei frühem, triple-negativem Brustkrebs
Zur Behandlung des triple-negativem Brustkrebses kann der Tumor vor der Operation mit einer Immunchemotherapie behandelt werden, um ihn zu verkleinern und besser operieren zu können, man spricht dabei von einer neoadjuvanten Therapie. Ziel der ADAPT-TN-IV-Studie ist es, zwei verschiedene Behandlungsstrategien zu prüfen: Zum einen wird bei Patient*innen, die sehr gut auf den ersten Teil der Behandlung ansprechen, untersucht, ob eine verkürzte Vorbehandlung ausreicht und auf weitere Chemotherapien vor der Operation verzichtet werden kann. Zum anderen wird bei Patient*innen ohne dieses frühe Ansprechen (oder mit fortgeschrittenerem Krankheitsstadium) verglichen, ob die Kombination aus Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab der üblichen Standardchemotherapie überlegen ist. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit triple-negativem Brustkrebs ohne Fernmetastasen sowie eine zuvor begonnene Vorbehandlung über etwa 9 bis 12 Wochen mit Carboplatin/Taxan + Pembrolizumab.
in Vorbereitung
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: Adjuvant WIDER
Welche Behandlungsergebnisse liefert die neu zugelassene Kombinationstherapie von Ribociclib + Standard-Antihormontherapie im Praxisalltag
Die Standardtherapie bei hormonrezeptor-positivem Brustkrebs nach einer ersten Therapiephase mit Operation umfasst eine adjuvante Antihormontherapie. Zuletzt wurde die Kombination aus Antihormontherapie und Ribociclib neu zugelassen, da gezeigt werden konnte, dass diese Kombination die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Ziel der Adjuvant-WIDER-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie unter praxisnahen Bedingungen weiter zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 100 Jahren mit hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, der bereits vollständig operativ entfernt wurde. Es muss sich um eine erstmalig aufgetretene Erkrankung handeln (kein Rezidiv), und als einzige krebsspezifische Therapie darf eine Antihormonbehandlung vorgesehen sein.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 100 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ALPS
Augsburger Beobachtungsstudie zur Bewertung der Liquid Biopsie („Flüssigbiopsie“) als prognostischen Marker von metastasierten Krebserkrankungen
Um eine möglichst gezielte Behandlung von vielen verschiedenen Krebsarten zu ermöglichen, ist es notwendig, viele Informationen über die verschiedenen Eigenschaften der Krebserkrankungen zu sammeln. Mit der sogenannten Liquid Biopsy („Flüssigbiopsie“) kann das Blut genauer auf verschiedene Merkmale untersucht werden, um so weiterführende Informationen zu der jeweiligen Erkrankung zu gewinnen. Ziel der ALPS-Studie ist es, die Liquid Biopsy im Rahmen klinischer Untersuchungen zu etablieren und neue Informationen über die molekulare Vielfalt verschiedener Tumorarten zu sammeln und prognostische Marker zu etablieren. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Krebserkrankung ohne heilende Therapieoption können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: AXSANA / EUBREAST 3
Vergleich verschiedener Operationsverfahren von Achsellymphknoten bei frühem Brustkrebs
Die Gewebeuntersuchung von Achsellymphknoten zeigt, ob sich der Brusttumor bereits in naheliegende Lymphknoten ausgebreitet hat. Dies kann über eine Biopsie oder eine Entnahme der Lymphknoten im Rahmen der Operation erfolgen. Früher wurden standardmäßig viele Lymphknoten aus der Achsel entnommen und untersucht. Weil dies oft zu lebenslangen Lymphödemen führte, wurden im Laufe der Zeit verschiedene operative Verfahren entwickelt, mit dem Ziel, bei gleicher Sicherheit möglichst wenig Lymphknoten entnehmen zu müssen. Ziel der AXSANA-Studie ist es, die Ergebnisse dieser verschiedenen Operationsverfahren miteinander zu vergleichen. Teilnehmen können Frauen und Männer, die bei Diagnosestellung befallene Lymphknoten, aber keine Fernmetastasen hatten und zudem eine neoadjuvante Therapie erhalten. Die Studie dient der Beobachtung, es werden keine neuen Medikamente/Verfahren getestet.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CAPTOR-BC / IFG-01-2022
Beobachtungsstudie zu Wirkung, Verträglichkeit und Nebenwirkungen einer Therapie mit Ribociclib (zugelassenes Medikament)
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, die bei Vorliegen von Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen mit einer Antihormontherapie behandelt werden kann. Ribociclib ist ein bereits zugelassenes Medikament, das die Wirkung einer Antihormontherapie verstärken kann. Ziel der CAPTOR-BC-Studie ist es, noch mehr Daten zur Effektivität von Ribociclib in Kombination mit einer Antihormontherapie zu erhalten. Frauen ab 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Mammakarzinom können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CAROLIN
CAROLIN - Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erfassung von Krankheits-, Patient*innen- und Behandlungscharakteristika bei Langzeitüberlebenden mit Eierstockkrebs
Niraparib ist ein bereits zugelassenes Medikament, welches bei Eierstockkrebs eingesetzt wird, der nach der ersten Chemotherapie wiedergekehrt (rezidiviert) ist. Das Medikament soll nach erneuter Chemotherapie das Wachstum des Tumors verzögern und das Überleben verlängern. Das Ziel der CAROLIN-Studie ist es, Langzeitdaten zu dem Medikament Niraparib zu sammeln und Einflussfaktoren auf die Überlebensrate zu untersuchen. An der Studie können Frauen teilnehmen, die an einem rezidivierten Ovarialkarzinom erkrankt sind, welches nach einer Chemotherapie mit Platin kontrolliert ist. Die Frauen müssen für eine Niraparib-Behandlung geeignet sein.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CATCH
CATCH-Studie: Personalisierter Ansatz bei Brustkrebs
Bei der Diagnose einer Brustkrebserkrankung ist eine Untersuchung des Tumorgewebes auf bestimmte genetische Veränderungen (Mutationen) mittlerweile Standardverfahren. Untersuchungen auf zusätzliche Mutationen könnten das Verständnis der Erkrankung verbessern und individuelle, zielgerichtete Behandlungen ermöglichen. Das Ziel der CATCH-Studie ist es, den Effekt einer umfassenden molekulargenetischen Untersuchung bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 14 Jahren, die an Brustkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erkrankt sind.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 14 bis 100 Jahre
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: COGNITION
Genetische und klinische Untersuchung bei frühem Brustkrebs – zur Vorbereitung auf individuelle Behandlungen (COGNITION-Studie)
Die Therapie einer Brustkrebserkrankung umfasst in der Regel eine erste Therapiephase (neoadjuvant), gefolgt von einer Operation und einer zweiten Therapiephase. Um das Risiko für erneute Krankheitsaktivität (Rezidiv, d.h. Lokalrezidiv, Fernmetastasen) weiter zu senken, könnte eine dritte Therapiephase sinnvoll sein, wobei neue Untersuchungsmethoden genutzt werden könnten, die gezielt das Risiko ermitteln. Ziel der Studie ist es, eine molekulare Diagnostikplattform zu entwickeln, um genetische Veränderungen im Tumor zu identifizieren, die eine individuelle Behandlung ermöglichen könnten. Frauen und Männer ab 18 Jahren, mit Brustkrebs im frühen Stadium, hohem Rückfallrisiko und bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist oder bereits durchgeführt wurde, können an der Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 80 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: COGNITION-GUIDE
Studie zur Überprüfung des Nutzens einer zusätzlichen Therapie basierend auf der speziellen Testung des individuellen Risikos für ein Krankheitsrezidiv
Die Therapie einer Brustkrebserkrankung umfasst in der Regel eine erste Therapiephase (neoadjuvant), gefolgt von einer Operation und einer zweiten Therapiephase. Um das Risiko für erneute Krankheitsaktivität (Rezidiv) weiter zu senken, könnte eine dritte Therapiephase sinnvoll sein, wobei neue Untersuchungsmethoden genutzt werden könnten, die gezielt das Risiko ermitteln. Ziel der COGNITION-GUIDE-Studie ist es, die Effektivität dieser neuen Untersuchungsmethoden zu testen und anschließend verschiedene Medikamente in einer dritten Therapiephase einzusetzen, um zu prüfen, ob hierdurch die Rezidivrate weiter gesenkt werden kann. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Brustkrebs ohne Metastasen können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: EMBER-4
Neues Medikament (Imlunestrant) zur Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rückfallrisiko
Das Risiko, ob eine Brustkrebserkrankung nach erfolgter Behandlung wieder aktiv wird (Rezidiv), hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine auf die Erstbehandlung folgende Behandlungsphase (Adjuvanz) soll dieses Risiko verringern. Häufig kommt hier eine Antihormontherapie zum Einsatz. Imlunestrant ist ein neues, noch nicht zugelassenes Medikament, welches ebenfalls auf den Hormonrezeptor der Zellen wirkt. Ziel der EMBER-4-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Imlunestrant im Vergleich zu anderen Standard-Antihormontherapien zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-2), die bereits 2 bis 5 Jahre eine antihormonelle Therapie durchgeführt haben und ein hohes Rückfallrisiko haben, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ENGOT-ov57
Studie zur Untersuchung von Niraparib allein vs. Niraparib plus Bevacizumab bei Patientinnen mit Platin/Taxan-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) gehört zu den gefährlichsten Krebserkrankungen bei Frauen, da er oft erst spät erkannt wird und im fortgeschrittenen Stadium schwer zu behandeln ist. Trotz Operation und Chemotherapie kommt es bei vielen Patientinnen zu einem Rückfall, weshalb dringend neue, langfristig wirksame Behandlungsoptionen benötigt werden. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die Kombination aus den Medikamenten Bevacizumab und Niraparib im Vergleich zur alleinigen Gabe von Niraparib als Erhaltungstherapie das Fortschreiten der Erkrankung verhindern bzw. verzögern kann. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem Eierstockkrebs (auch Eileiter- oder Bauchfellkrebs), bei denen eine Operation geplant ist oder bereits durchgeführt wurde.
offen
Phase III
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: I-PREPARE
Rekonstruktion der Brust mit Implantat nach Brustentfernung: Internationale Beobachtungsstudie zu Ergebnissen und Lebensqualität (I-PREPARE)
Bei Brustkrebs ist es in manchen Fällen notwendig, die Brust zu entfernen (Mastektomie). Es gibt verschiedene Operationsmethoden, um danach eine Brustrekonstruktion vorzunehmen. Dazu gehört die implantatbasierte, präpektorale Brustrekonstruktion, die hier untersucht wird. Ziel der I-PREPARE-Studie ist es, die chirurgischen, ästhetischen und onkologischen Ergebnisse sowie die Lebensqualität nach dieser Operationsmethode systematisch zu erfassen. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, die einer Brustentfernung zustimmen.
in Vorbereitung
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: IZABRIGHT-Breast01
Studie zum Vergleich des neuen Medikaments Izalontamab Brengitecan mit einer Standard-Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem dreifach-negativem oder Hormonrezeptor-niedrigem Brustkrebs (IZABRIGHT-Breast01)
Triple negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine aggressive Form von Brustkrebs, für die oft nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, insbesondere wenn eine Immuntherapie nicht infrage kommt. Auch Tumore mit sehr geringer Ausprägung von Hormonrezeptoren (ER-low) stellen eine therapeutische Herausforderung dar. Ziel der IZABRIGHT-Breast01-Studie ist es, zu prüfen, ob das Prüfmedikament Izalontamab-Brengitecan (kurz: „iza-bren“) besser wirkt und verträglicher ist als eine Standard-Chemotherapie nach Ärzt*innenwahl. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC oder ER-low/HER2-negativem Brustkrebs, die noch keine systemische Behandlung für dieses Stadium erhalten haben und für eine Anti-PD-(L)1-Therapie nicht geeignet sind.
in Vorbereitung
Phase II
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: kp-acs-2
Anwendung von Aconit Schmerzöl zur Vermeidung einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN) Grad II und zur Verbesserung der Symptome einer bestehenden CIPN bei onkologischen Patient*innen
Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie (CIPN) ist eine belastende Nebenwirkung, die im Rahmen einer Chemotherapie bei Krebspatient*innen auftreten kann. Bisher existiert noch keine Behandlung, welche vorbeugend für die CIPN angewendet werden kann. Ziel der kp-acs-2-Studie ist es, die Wirksamkeit von Aconit Schmerzöl zur Vermeidung und Linderung einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie bei Krebspatient*innen zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die an einem soliden Tumor erkrankt sind. Die Patient*innen müssen für mindestens 3 Monate eine Chemotherapie mit Taxanen oder Platinderivaten oder deren Kombination erhalten.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: MELODY
Vergleich von verschiedenen Bildgebungstechniken zur sicheren Entfernung von Brustkrebs
Die operative Entfernung des Tumors ist ein zentraler Bestandteil der Brustkrebstherapie. Angestrebt wird meist eine brusterhaltende Therapie (BET). Da es für die Prognose entscheidend ist, dass der Tumor vollständig entfernt wird, kommen vor und während der Operation verschiedene Bildgebungstechniken zum Einsatz, wie z. B. Ultraschall, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten. Ziel der MELODY-Studie ist es, die Effektivität dieser verschiedenen Bildgebungstechniken zu vergleichen und zu beurteilen, inwieweit sie eine vollständige Entfernung des Tumorgewebes ermöglichen. Die Studie testet kein neues Medikament oder eine neue Therapie. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren teilnehmen, die an Brustkrebs erkrankt sind und bei denen eine brusterhaltende Operation (BET) geplant ist.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: MINERVA
Beobachtungsstudie zu Nebenwirkungen und Verträglichkeit der Medikamentenkombination aus Abemaciclib und einer Antihormontherapie
Die Behandlung von Brustkrebs umfasst verschiedene Therapieansätze, darunter die klassische Chemotherapie mit Zellgiften sowie gezielte Therapien, die Krebszellen effektiver abtöten können. Dazu gehören unter anderem Antihormontherapien und sogenannte CDK4/6-Hemmer. Ziel der MINERVA-Studie ist es, weitere Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Abemaciclib zu sammeln – einem bereits zugelassenen CDK4/6-Hemmer, der in Kombination mit einer Antihormontherapie eingesetzt wird. Teilnehmen können erwachsene Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: NCT-MASTER
Identifizierung von individuellen Therapien für seltene Krebserkrankungen anhand umfassender molekularer Analysen
Die Therapie von seltenen Krebsformen in fortgeschrittenen Stadien gestaltet sich in vielen Fällen schwierig, da standardisierte Behandlungsmöglichkeiten häufig limitiert sind oder fehlen. Ziel der NCT-MASTER-Studie ist es, durch umfassende molekulare Analysen der Tumore geeignete zielgerichtete Therapien zu identifizieren. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit seltenen Krebserkrankungen, die lokal fortgeschritten bzw. metastasiert und nicht heilbar sind, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PaTyp
Studie zur Erfassung von individuellen Bedürfnissen für ein angepasstes Coaching während einer Antihormontherapie bei Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom
Die Behandlung von Brustkrebs kann für Patientinnen eine sehr hohe Belastung darstellen. Vor allem die Therapie von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ist sehr langwierig (5–10 Jahre) und wird von vielen Patientinnen als belastend empfunden. Das Ziel der PaTyp-Studie ist es, Patientinnen in Gruppen (Typen) einzuteilen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, und darauf abgestimmte Unterstützungsangebote zu entwickeln. Dadurch soll die Einnahmetreue der Antihormontherapie verbessert werden. An der Studie können Brustkrebspatientinnen teilnehmen, deren erste Therapiephase abgeschlossen ist und die eine ergänzende, mehrjährige Antihormontherapie erhalten, deren Beginn nicht länger als acht Wochen zurückliegt.
offen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
nicht angegeben
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PIERCE
Kombination aus Immun- und gezielter Therapie für Frauen mit fortgeschrittenem Vulvakrebs
Das Vulvakarzinom ist eine Krebserkrankung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane. Wenn die Erkrankung fortgeschritten ist oder nach einer Therapie erneut auftritt (rezidiviert), gibt es oft nur begrenzte Behandlungsoptionen. Standardtherapien umfassen chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie, doch bei weit fortgeschrittener Erkrankung sind diese nicht immer möglich oder ausreichend. Ziel der PIERCE-Studie ist, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Immuntherapie mit Pembrolizumab in Kombination mit einer zielgerichteten Therapie mit Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Vulvakarzinom zu untersuchen. Teilnehmen können erwachsene Patientinnen ab 18 Jahren, bei denen ein fortgeschrittenes, wiederkehrendes, persistierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Vulva (VSCC) histologisch bestätigt wurde.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PRAEGNANT
Studie zum Aufbau eines Forschungsnetzwerkes zur bestmöglichen Versorgung von Brustkrebs-Patient*innen durch die Testung von Biomarkern
Für Brustkrebs ganz allgemein und im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen (Stadium 4) haben sich die Therapiemöglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert, vor allem, seit zielgerichtete Therapien verfügbar sind, die spezielle Ziele in den Krebszellen angreifen. Dafür ist es aber notwendig, dass die Krebszellen mittels Gewebeprobe untersucht werden. Dies geschieht bisher häufig nur zu Beginn der Erkrankung, nicht aber im Verlauf, obwohl sich die Eigenschaften der Krebszellen ändern können. Ziel der PRAEGNANT-Studie ist es, vernetzte Strukturen aufzubauen, damit der Tumor und die Metastasen auch im Verlauf der Erkrankung untersucht werden, um charakteristische Tumormerkmale (Biomarker) für eine passende Therapie zu finden. An der Studie können Frauen und Männer teilnehmen, die an Brustkrebs erkrankt sind, unabhängig davon, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 99 Jahre
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PROOFS
Beobachtungsstudie zu antihormonellen Therapien bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs bei prä-/perimenopausalen Frauen. Bewertet wird zudem der Effekt einer Unterdrückung der Hormonproduktion (Ovar) und der Nutzen eines speziellen Tests (MammaPrint®-Test) zur Vorhersage des Rezidivrisikos
Zu Brustkrebserkrankungen bei Frauen vor der Menopause liegen bisher weniger Daten vor zu Behandlung, Therapieverlauf und Prognose als bei postmenopausalem Brustkrebs. Eine Besonderheit ist, dass prämenopausale Frauen stärker hormonaktiv sind, was sich besonders bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ungünstig auf das Tumorwachstum auswirken kann. Die Standardtherapie ist daher eine antihormonelle Therapie. Zusätzlich kann die hormonelle Funktion in den Eierstöcken medikamentös unterdrückt werden, v.a. dann, wenn Risikofaktoren vorliegen für ein hohes Rückfallrisiko (Rezidiv). Eine zusätzliche Methode zur Einschätzung des Rückfallrisikos ist der MammaPrint®-Test, der bestimmte genetische Veränderungen in den Krebszellen untersucht. Ziel der PROOFS-Studie ist es, die Wirkung einer antihormonellen Therapie mit oder ohne Unterdrückung der Hormonfunktion zu untersuchen in Verbindung mit den Ergebnissen des MammaPrint®-Tests. Zudem sollen Biomarker in Verbindung mit dem Test untersucht werden und die Lebensqualität. An der Studie können prä- oder perimenopausale Frauen teilnehmen, die an lokal begrenztem Brustkrebs (Frühstadium) erkrankt sind und ein mittleres bis hohes Rezidivrisiko haben, aber laut MammaPrint®-Test nur einen niedrigen genetischen Rückfallscore aufweisen. Die Krebszellen müssen Hormonrezeptor-positiv sein. Es werden keine neuen Therapien oder Medikamente getestet, die Behandlung erfolgt nach dem gültigen Standard.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
von 18 bis 60 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PYNNACLE
PYNNACLE‑Studie mit Rezatapopt (PC14586): Neue Therapie bei fortgeschrittenen Tumoren mit TP53 Y220C‑Mutation
Rezatapopt ist ein neuartiges, noch nicht zugelassenes Medikament, das speziell für die Y220C-Mutation im TP53-Gen entwickelt wurde. Dieses Gen kontrolliert das Zellwachstum; bei einer Mutation verliert das sogenannte p53-Protein seine Schutzfunktion und Krebszellen können sich unkontrolliert vermehren. Rezatapopt soll die Funktion des p53-Proteins wiederherstellen. Die PYNNACLE-Studie richtet sich an Patient*innen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die diese spezifische Veränderung im Erbgut (TP53 Y220C-Mutation) aufweisen. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikaments Rezatapopt zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren und unter bestimmten Bedingungen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Die Tumore müssen die Mutation TP53 Y220C-Mutation tragen und bereits mit mindestens einer vorherigen Krebsbehandlung behandelt worden sein.
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 12 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: RATIONALE
Gezielte Behandlung seltener Krebserkrankungen auf Basis genetischer Tumorprofile
Seltene Tumoren sind definiert als Krebserkrankungen mit einer Häufigkeit von weniger als 6 Fällen pro 100.000 Personen pro Jahr und machen bei Erwachsenen fast ein Viertel aller bösartigen Tumoren aus. Sie sind aufgrund ihrer Seltenheit und unzureichender Berücksichtigung in klinischen Studien nicht ausreichend biologisch verstanden und mit schlechten Behandlungsergebnissen verbunden. Ziel der RATIONALE-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine individuelle Behandlung basierend auf einer umfassenden genetischen Tumoranalyse und der Vorstellung im sog. Molekularen Tumorboard wirksamer ist als die bisherige Standardtherapie. Teilnehmen können Patient*innen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenen, seltenen Krebserkrankungen, bei denen keine heilende Therapie mehr möglich ist. Es muss mindestens eine Vorbehandlung erfolgt sein.
in Vorbereitung
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: RC-102
Wirksamkeit einer digitalen Fernüberwachung von Symptomen bei Krebspatient*innen mit der App Resilience PRO (RC-102 Studie)
Die Krebstherapie kann mit vielfältigen Symptomen und Nebenwirkungen einhergehen, die die Lebensqualität der Patient*innen beeinträchtigen. Ziel der RC-102-Studie ist es zu untersuchen, ob eine digitale App zur Fernüberwachung von Symptomen (Resilience PRO) die Lebensqualität von Patient*innen während einer systemischen Krebstherapie verbessern kann. Teilnehmen können Erwachsene ab 18 Jahren mit einer Krebsdiagnose, die eine systemische Therapie (z. B. Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten und Zugang zu einem Smartphone haben.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: SCOUT-1
Beobachtungsstudie zur Erfassung klinischer und Patientinnen-bezogener Behandlungsergebnisse bei Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung, die oft erst spät erkannt wird und eine komplexe Behandlung erfordert. Trotz neuer zielgerichteter Therapiemöglichkeiten, wie beispielsweise PARP-Inhibitoren, besteht Bedarf an Informationen, wie diese Behandlungen in der Praxis optimal eingesetzt werden können. Ziel der SCOUT-1-Studie ist es, neue Erkenntnisse zur Standardbehandlung des Eierstockkrebses zu sammeln. Dabei sollen zwei unterschiedliche Erhaltungstherapien (PARP-Inhibitoren) und (Bevacizumab) verglichen werden. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, bei denen ein fortgeschrittener, hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs festgestellt wurde und eine erste platinbasierte Chemotherapie geplant ist oder bereits begonnen wurde.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SerMa
Untersuchung von Risikofaktoren für die Entstehung von Seromen (Flüssigkeitsansammlungen) nach Brustoperationen
Nach einer Brustoperation – etwa im Rahmen einer Brustkrebstherapie oder zur Rekonstruktion – kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, sogenannten Seromen. Diese Komplikation kann den Heilungsverlauf erheblich beeinträchtigen und stellt eine häufige Herausforderung in der Nachsorge dar. Ziel der SerMa-Studie ist es, herauszufinden, welche Faktoren das Risiko für die Entwicklung eines Seroms beeinflussen. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, bei denen eine Brustentfernung (Mastektomie) mit oder ohne Wiederaufbau (Rekonstruktion mit Implantat) geplant ist oder die eine kosmetische Brustoperation mit Implantat erhalten.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: STREAM-I
Studie zur Untersuchung von Entscheidungskriterien für oder gegen eine Operation bei fortgeschrittenem Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom)
Eine zytoreduktive Operation (CRS) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff im Rahmen der Behandlung von Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom) mit dem Ziel, alle sichtbaren Tumorherde komplett zu entfernen. Die Operation kann in ausgewählten Fällen einen Überlebensvorteil für die Patientinnen bieten, jedoch muss die Eignung für diesen Eingriff sorgfältig überprüft werden. Ziel der STREAM-I-Studie ist es, Auswahlkriterien für die Durchführung einer CRS zu identifizieren und zu bewerten, um einen möglichen Nutzen der Operation vorhersagen zu können. Frauen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Gebärmutterkrebs und durchgeführter CRS zwischen 01/2011 und 12/2020 können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: TYPER
Studie zur Verbesserung des Wohlbefindens durch individuelle, typbasierte Patient*innen-Schulungen unter der Therapie mit einem Aromatasehemmer und Ribociclib bei Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Eine Antihormontherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, wird jedoch aufgrund von Nebenwirkungen von vielen Patientinnen vorzeitig abgebrochen, was den Behandlungserfolg gefährden kann. Neue Medikamente wie Ribociclib können die Wirksamkeit der Therapie verbessern, erfordern aber ebenfalls eine konsequente Einnahme über einen längeren Zeitraum. Ziel der TYPER-Studie ist es, zu untersuchen, ob ein personalisiertes, auf den individuellen Patientinnentyp abgestimmtes Coaching die Therapietreue verbessern und vorzeitige Therapieabbrüche verhindern kann. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine Behandlung mit Ribociclib und einem Aromatasehemmer erhalten.
in Vorbereitung
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: WAVES
Befragung zur aktuellen Versorgungslage von Patient*innen mit Brustkrebs
Die Diagnose Brustkrebs stellt für die Betroffenen einen tiefen Einschnitt dar – sowohl körperlich im Hinblick auf die notwendige Therapie und mögliche Nebenwirkungen als auch mental, was die Verarbeitung der Erkrankung und die intensive Behandlung betrifft. Ein guter Austausch zwischen Patient*innen und dem behandelnden medizinischen Personal ist daher von großer Bedeutung. Ziel des WAVES-Projekts ist es, die aktuelle Versorgungslage von Patient*innen mit Brustkrebs mittels einer Befragung über einen Fragebogen zu erfassen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend