Studienname: ADAPT-TN-IV
Vergleich einer neuen Kombinationstherapie (Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab) mit der Standardchemotherapie vor einer Operation bei frühem, triple-negativem Brustkrebs
Kurzbeschreibung
Zur Behandlung des triple-negativem Brustkrebses kann der Tumor vor der Operation mit einer Immunchemotherapie behandelt werden, um ihn zu verkleinern und besser operieren zu können, man spricht dabei von einer neoadjuvanten Therapie. Ziel der ADAPT-TN-IV-Studie ist es, zwei verschiedene Behandlungsstrategien zu prüfen: Zum einen wird bei Patient*innen, die sehr gut auf den ersten Teil der Behandlung ansprechen, untersucht, ob eine verkürzte Vorbehandlung ausreicht und auf weitere Chemotherapien vor der Operation verzichtet werden kann. Zum anderen wird bei Patient*innen ohne dieses frühe Ansprechen (oder mit fortgeschrittenerem Krankheitsstadium) verglichen, ob die Kombination aus Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab der üblichen Standardchemotherapie überlegen ist. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit triple-negativem Brustkrebs ohne Fernmetastasen sowie eine zuvor begonnene Vorbehandlung über etwa 9 bis 12 Wochen mit Carboplatin/Taxan + Pembrolizumab.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
triple-negativ; Stadium II–III; keine Fernmetastasen

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Chemotherapie + Immuntherapie

für Stadium II Brustkrebs; bei Kompletter Remission Verzicht auf weitere Chemotherapie

Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab (SG+PEM)

bei Patient*innen mit klinischem Stadium III sowie Stadium-II-Patientinnen ohne cCR nach 12 Wochen NACT mit Carbo/Paclitaxel und Pembrolizumab.

Chemotherapie + Pembrolizumab (SoC CTx+PEM)

bei Patient*innen mit klinischem Stadium III sowie Stadium-II-Patientinnen ohne cCR nach 12 Wochen NACT mit Carbo/Paclitaxel und Pembrolizumab. 4 Zyklen Adriamycin/Doxorubicin und Cyclophosphamid ODER 4 Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid

Beobachtung

36 Monate

Studienbeschreibung
Der triple-negative Brustkrebs (TNBC) ist eine Form von Brustkrebs, bei der die Tumorzellen weder Hormonrezeptoren (Östrogen/Progesteron) noch HER2-Rezeptoren auf ihrer Zelloberfläche aufweisen. Diese Eigenschaft macht den TNBC so schwer behandelbar, da ohne diese Rezeptoren wichtige Angriffsstellen für eine Therapie fehlen. In der Regel beginnt die Behandlung vor der Operation (neoadjuvant) mit einer Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern und so besser operieren zu können, und vor möglichen Krebsabsiedlungen (Metastasen) zu schützen. Ein vollständiges Verschwinden des Tumors im Gewebe (pathologische Komplettremission, „pCR“) geht mit sehr guten Langzeitergebnissen einher. Die in Leitlinien verankerte Standardkombination enthält heute Pembrolizumab (Immuntherapie) zusätzlich zur Chemotherapie (Taxan, Anthrazyklin und Platin); damit wurden höhere pCR-Raten und weniger Rückfälle gezeigt. Das untersuchte Medikament Sacituzumab Govitecan ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das aus einem Antikörper besteht, der zielgerichtet an Krebszellen bindet und einen zelltoxischen Wirkstoff in die Tumorzellen transportiert, um deren Wachstum zu hemmen. In der vorliegenden Phase-3-Studie werden zwei Situationen untersucht. Kohorte I (De-Eskalation): Patient*innen im Stadium 2, die nach rund 12 Wochen Standardtherapie Carboplatin/Taxan + Pembrolizumab klinisch vollständig angesprochen haben, werden direkt operiert. Es wird geprüft, ob ohne weitere Chemotherapie ähnlich gute Verläufe erreicht werden. Das wichtigste Kriterium ist dabei das ereignisfreie Überleben nach 3 Jahren. Kohorte II (Intensivierung): Patient*innen im Stadium 3 oder Stadium 2 ohne vollständiges Ansprechen nach 12 Wochen Standardtherapie werden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt (randomisiert) und erhalten entweder Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab oder die übliche Chemotherapie + Pembrolizumab bis zur Operation. Die wichtigsten Kriterien sind dabei das ereignisfreie Überleben nach 3 Jahren sowie die Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) zum Zeitpunkt der Operation. Anschließend richtet sich die Nachbehandlung nach dem Operationsbefund. Sacituzumab Govitecan wird als Infusion an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen gegeben. Pembrolizumab wird alle 3 Wochen infundiert. Die Beobachtung pro Patient*in ist auf etwa 3 Jahre ausgelegt, die gesamte Studiendauer ist bis März 2033 geplant. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit bestätigtem triple-negativem Brustkrebs TNBC (oder „TNBC-ähnlich“), Stadium 2–3 ohne Fernmetastasen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: triple-negativ, Stadium 2–3, keine Fernmetastasen 3. Was untersucht die Studie: Wirkung und Verträglichkeit von Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab gegenüber üblicher Chemotherapie + Pembrolizumab; zusätzlich Prüfen, ob bei frühem Komplettansprechen eine Verkürzung der Vorbehandlung möglich ist 4. Ziel der Studie: Verbesserung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und der Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) bzw. Vermeidung unnötiger zusätzlicher Chemotherapie (in Kohorte I) 5. Wie lange dauert die Studie: Beobachtung je Person ca. 3 Jahre; gesamte Studie voraussichtlich bis März 2033 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, zwei Kohorten (De-Eskala­tion vs. Intensivierung), zufällig zugeteilt (randomisiert) in Kohorte II, offen (nicht verblindet), vergleichende Studie; geplanter Start Januar 2026
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Studienzentrum | Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
in Vorbereitung
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell