Vorbedingungen
Studienname: IZABRIGHT-Breast01
Studie zum Vergleich des neuen Medikaments Izalontamab Brengitecan mit einer Standard-Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem dreifach-negativem oder Hormonrezeptor-niedrigem Brustkrebs (IZABRIGHT-Breast01)
Kurzbeschreibung
Triple negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine aggressive Form von Brustkrebs, für die oft nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, insbesondere wenn eine Immuntherapie nicht infrage kommt. Auch Tumore mit sehr geringer Ausprägung von Hormonrezeptoren (ER-low) stellen eine therapeutische Herausforderung dar. Ziel der IZABRIGHT-Breast01-Studie ist es, zu prüfen, ob das Prüfmedikament Izalontamab-Brengitecan (kurz: „iza-bren“) besser wirkt und verträglicher ist als eine Standard-Chemotherapie nach Ärzt*innenwahl. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC oder ER-low/HER2-negativem Brustkrebs, die noch keine systemische Behandlung für dieses Stadium erhalten haben und für eine Anti-PD-(L)1-Therapie nicht geeignet sind.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: ab 18
Kriterien:
triple-negativer Brustkrebs (TNBC) oder ER-low, HER2-negativ, Erstlinientherapie im unheilbaren Stadium, messbare Erkrankung, für Anti-PD-(L)1 (TNBC) bzw. Hormontherapie (ER-low) nicht geeignet
Zuordnung
Randomisierung
1:1:1
Durchführung
Beobachtung
57 Monate
Studienbeschreibung
Triple negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine aggressive Form des Brustkrebses, bei der die Tumorzellen keine Hormonrezeptoren (ER/PgR) tragen und kein übermäßiges HER2-Signal zeigen. Beim ER-low, HER2-negativen Brustkrebs sind ER/PgR nur schwach (1–10 %) vorhanden. Dadurch greifen übliche Hormon- oder HER2-gerichtete Therapien nicht. Erstlinientherapie sind Chemotherapien wie Taxane (Paclitaxel/nab-Paclitaxel), Platin plus Gemcitabin oder Capecitabin. Bei PD-L1-positiven TNBC-Tumoren kann zusätzlich eine Immuntherapie eingesetzt werden, für die Patient*innengruppe dieser Studie kommt diese jedoch nicht infrage (z. B. PD-L1-negativ, Autoimmunerkrankung oder zu kurzer Rückfall nach Anti-PD-(L)1). Iza-bren ist ein bispezifisches Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das gleichzeitig zwei bestimmte Rezeptoren, EGFR und HER3, auf Tumorzellen erkennt. Daraufhin kann der Wirkstoff, ein Topoisomerase-Hemmer, gezielt in die Krebszellen eingeschleust werden, um deren DNA-Reparatur zu blockieren und die Zellen abzutöten.
Ziel dieser Phase 2/3-Studie ist es, zu prüfen, ob das Prüfmedikament Izalontamab-Brengitecan (kurz: „iza-bren“) besser wirkt und verträglicher ist als eine Standard-Chemotherapie nach Ärzt*innenwahl. Die Studie ist eine vergleichende, nach dem Zufallsprinzip aufgeteilte (randomisierte), offene Studie mit 500 Studienpersonen weltweit. Es gibt insgesamt drei Gruppen: Gruppe 1 und 2 erhalten iza-bren und eine dritte Vergleichsgruppe, die eine Standardchemotherapie mit Paclitaxel, nab-Paclitaxel, Carboplatin + Gemcitabin oder Capecitabin erhalten. Das Hauptziel ist das progressionsfreie Überleben, also die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bewertet durch eine unabhängige, verblindete zentrale Bildprüfung. Die Studie läuft über einen Zeitraum von bis zu ca. 57 Monaten.
Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit gesichertem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen, wiederaufgetretenen oder metastasierten Stadium, die bisher keine systemische Behandlung für diese unheilbare Situation erhalten haben. Die Erkrankung muss in der Bildgebung messbar sein. Dazu zählen einerseits Menschen mit triple-negativem Brustkrebs (TNBC) oder Menschen mit ER-low, HER2-negativem Brustkrebs, bei denen ER und/oder PgR nur schwach vorhanden sind (1–10 %). Wenn die Krankheit nach einer früheren Behandlung mit Heilungsziel wieder aufgetreten ist, sollte der Rückfall mindestens 6 Monate zurückliegen. Für Patient*innen mit TNBC muss zusätzlich gegeben sein, dass sie nicht für eine Erstlinientherapie mit Anti-PD-1/PD-L1-Immuntherapie infrage kommen. Für ER-low, HER2-negativen Brustkrebs gilt: Nach ärztlicher Einschätzung sind endokrine (hormonelle) Behandlungen nicht geeignet.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom)
2. Krebs-Merkmale: triple-negativer Brustkrebs (TNBC) oder ER-low, HER2-negativ; Erstlinientherapie im unheilbaren Stadium; messbare Erkrankung; für Anti-PD-(L)1 (TNBC) bzw. Hormontherapie (ER-low) nicht geeignet
3. Was untersucht die Studie: iza-bren im Vergleich zu Standard-Chemotherapie (Paclitaxel, nab-Paclitaxel, Carboplatin + Gemcitabin oder Capecitabin)
4. Ziel der Studie: Verlängerung der Zeit ohne Krankheitsverschlechterung (progressionsfreies Überleben)
5. Wie lange dauert die Studie: Behandlung bis Progression/Nebenwirkungen; Nachbeobachtung bis ca. 57 Monate; primäre Analyse ~31 Monate nach erster Randomisierung; Gesamtstudienlaufzeit bis Mai 2030
6. Studienmerkmale: randomisiert, offen, nahtlose Phase-2/3-Studie; ~500 Teilnehmende; 2 iza-bren-Arme + 1 Chemotherapie-Arm
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Studienzentrum | Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
in Vorbereitung
Phase II
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
