Studienname: RELEVANT
Vergleich zweier Chemotherapien vor allogener Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) (RELEVANT-Studie)
Kurzbeschreibung

Die akute myeloische Leukämie (AML) und das myelodysplastische Syndrom (MDS) sind bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, die zur Behandlung häufig eine allogene Stammzelltransplantation erfordern. Ziel der RELEVANT-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Chemotherapien vor einer allogenen Stammzelltransplantation – Treosulfan in Kombination mit Fludarabin gegenüber Melphalan in Kombination mit Fludarabin – zu vergleichen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit AML oder MDS, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation geplant ist und die ein erhöhtes Risiko für behandlungsbedingte Nebenwirkungen durch die Konditionierungschemotherapie aufweisen, können an dieser Studie teilnehmen.

Studienbeschreibung

Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) vermehren sich unreife weiße Blutzellen (Blasten) unkontrolliert im Knochenmark und verdrängen die gesunde Blutbildung. Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist ebenfalls eine Erkrankung des Knochenmarks, bei der die Blutbildung gestört ist und die in eine AML übergehen kann. Bei beiden Erkrankungen kann eine allogene Stammzelltransplantation eine Heilung ermöglichen. Dabei werden Stammzellen einer Spenderin oder eines Spenders übertragen. Vor der Transplantation erhalten die Patient*innen eine sogenannte Konditionierungschemotherapie als Vorbehandlung, die das erkrankte Knochenmark zerstört und Platz für die neuen Stammzellen schafft. Zu den bereits etablierten Kombinationstherapien zählen hierbei Treosulfan plus Fludarabin und Melphalan plus Fludarabin.

Ziel der vorliegenden Phase-2-Studie ist es, die zwei Vorbehandlungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen. Die Patient*innen werden dafür nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 erhält Treosulfan (an Tag 4 bis Tag 2 vor der Stammzelltransplantation) zusammen mit Fludarabin (an Tag 6 bis Tag 2 vor der Stammzelltransplantation). Gruppe 2 erhält einmalig Melphalan (an Tag 2 vor der Stammzelltransplantation) zusammen mit Fludarabin (an Tag 6 bis Tag 2 vor der Stammzelltransplantation). Alle Medikamente werden als Infusion über die Vene verabreicht. Die Studie ist offen (nicht verblindet). Das bedeutet, Studienteam und Patient*innen wissen, welche Behandlung erfolgt. Nach der Transplantation erhalten alle Patient*innen eine vorbeugende Behandlung gegen die Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GvHD) mit dem bereits zugelassenen Chemotherapeutikum und Immunsuppressivum Cyclophosphamid. Bei der GvHD greifen die gespendeten Immunzellen den Körper der Empfängerin oder des Empfängers an, was man durch die Unterdrückung des Immunsystems lindern möchte. Das Hauptziel (der primäre Endpunkt) der Studie ist das Gesamtüberleben zwei Jahre nach der Transplantation. Weitere Ziele sind unter anderem die Rückfallrate, das rückfallfreie Überleben und das Auftreten einer GvHD.

Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer AML in Remission (Rückgang der Erkrankung) oder einem MDS und geplanter allogener Stammzelltransplantation innerhalb der nächsten drei Wochen können an dieser Studie teilnehmen. Voraussetzung ist ein erhöhtes Risiko für behandlungsbedingte Nebenwirkungen. Das kann ein Alter ab 50 Jahren, bestimmte Begleiterkrankungen oder eine geplante zweite allogene Transplantation sein.

Fakten:

  1. Welche Erkrankung: akute myeloische Leukämie (AML) und myelodysplastisches Syndrom (MDS)
  2. Krebs-Merkmale: in Remission bei AML, geplante allogene Stammzelltransplantation innerhalb der nächsten drei Wochen, erhöhtes Risiko für behandlungsbedingte Nebenwirkungen (Alter ≥ 50 Jahre, bestimmte Begleiterkrankungen oder geplante zweite allogene Transplantation)
  3. Was untersucht die Studie: zwei Konditionierungschemotherapien: Treosulfan plus Fludarabin vs. Melphalan plus Fludarabin vor allogener Stammzelltransplantation
  4. Ziel der Studie: Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit beider Vorbehandlungen, gemessen am Gesamtüberleben nach 2 Jahren
  5. Wie lange dauert die Studie: Nachbeobachtung über 2 Jahre nach der Transplantation
  6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, nicht verblindet (offen), randomisiert, zwei Behandlungsgruppen
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell