Studienname: IntReALL-HR-2010
Internationale Studie zur Behandlung von Hochrisiko-Rückfällen bei kindlicher akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) 2010
Kurzbeschreibung
Die Standardbehandlung für eine rezidivierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Kindern und Jugendlichen ist eine intensive Chemotherapie, meist gefolgt von einer Stammzelltransplantation. Die Kombination der Standardtherapie mit dem Medikament Bortezomib könnte das Behandlungsergebnis möglicherweise verbessern. Ziel der IntReALL HR 2010-Studie ist es, die Standardchemotherapie in Kombination mit Bortezomib zu untersuchen. Bortezomib wird bereits zur Behandlung anderer Blutkrebserkrankungen eingesetzt, jedoch ist das Medikament bisher nicht zur Behandlung einer rezidivierten ALL bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit einem ersten Rückfall einer ALL und dem Einverständnis ihrer Eltern. Sie dürfen zur Therapie des Blutkrebses bisher keine Stammzelltransplantation erhalten haben und müssen für die genetische Variante BCR-ABL negativ getestet sein.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär

Alter: 0 bis 17

Kriterien:
erster Rückfall; BCR-ABL-negativ

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

ALL R3 Protokoll + Bortezomib

Bortezomib: 1.3 mg/m2 als i.v. Bolus oder subkutan and Tagen 1 und 4 der Wochen 1 und 3

ALL R3 Protokoll

Beobachtung

36 Monate

Studienbeschreibung
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, bei der unreife weiße Blutkörperchen unkontrolliert wachsen und gesunde Blutzellen verdrängen. ALL ist die häufigste Form von Blutkrebs (Leukämie) bei Kindern. Trotz großer Fortschritte in der Behandlung bleibt ein Rückfall (Rezidiv) eine ernste Herausforderung, insbesondere wenn er früh oder im Knochenmark auftritt. Die Standardtherapie für einen Rückfall der ALL umfasst eine intensive Chemotherapie, die aus einer Kombination von mehreren krebsschädigenden Substanzen besteht. In dieser Studie wird das ALL R3-Protokoll genutzt, eine Kombination aus sechs Medikamenten (Cytarabin, Dexamethason, Methotrexat, Pegaspargase, Vincristin, Leucovorin). Damit möchte man die Remission erreichen. Das bedeutet, dass die Blutkrebszellen nicht mehr nachgewiesen werden können und die normale Blutbildung wieder funktioniert. Dies wird oft mit einer Stammzelltransplantation kombiniert. Trotzdem sind die Heilungschancen bei Hochrisiko-Rückfällen begrenzt. Ziel der vorliegenden Phase-2-Studie ist es, die Kombination einer Standardchemotherapie mit dem Medikament Bortezomib zu untersuchen, um die Heilungschancen von Kindern und Jugendlichen mit einem Hochrisiko-Rückfall der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) zu verbessern. Patient*innen werden hierfür zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen zugeteilt, und sowohl Patient*innen als auch Personal wissen in welcher Gruppe sie sich befinden (offenes Studiendesign). Gruppe 1 erhält die Standardtherapie (Kontrollarm) und Gruppe 2 erhält die Standardtherapie in Kombination mit Bortezomib. Bortezomib ist ein sogenannter Proteasom-Hemmer. Das Proteasom ist eine Struktur in der Zelle, die dafür verantwortlich ist, alte oder beschädigte Eiweiße abzubauen und zu recyceln. Indem Bortezomib das Proteasom blockiert, sammeln sich schädliche Eiweiße in der Zelle an, was zum programmierten Zelltod der Krebszellen führt. Das Medikament wird bereits bei anderen Krebserkrankungen eingesetzt, jedoch ist es bisher nicht zur Behandlung einer rezidivierten ALL bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Die Gabe von Bortezomib erfolgt über die Vene oder als Spritze unter die Haut (subkutan) an Tag 1 und Tag 4 in Woche 1 sowie an Tag 1 und Tag 4 in Woche 3 der Chemotherapie. Nach vier Wochen wird kontrolliert, ob eine Remission eingetreten ist. Die Gesamtbeobachtungsdauer im Rahmen der Studie beträgt bis zu 3 Jahre. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die einen ersten Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) haben und als Hochrisiko-Patienten eingestuft werden. Sie müssen eine schriftliche Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten haben und dürfen keine ALL mit der genetischen Veränderung BCR-ABL, keine schwere Neuropathie oder eine vorherige Stammzelltransplantation gehabt haben. Fakten: 1. Welche Erkrankung: akute lymphoblastische Leukämie (ALL) 2. Krebs-Merkmale: erster Rückfall, BCR-ABL-negativ 3. Was untersucht die Studie: Wirkung von Bortezomib in Kombination mit der Standardtherapie (ALL R3-Protokoll) 4. Ziel der Studie: Verbesserung der Rückfallfreiheit durch optimierte Therapie 5. Wie lange dauert die Studie: 10 Jahre (2017-2027), Gesamtbeobachtungszeitraum bis zu 3 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, randomisiert, zwei Behandlungsarme, nicht verblindet (offen)
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Studienzentrum | Kinder- und Jugendonkologie
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
bis 17 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell