Studienname: INDIE
Individualisierte Immuntherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Tislelizumab bei frühem ungünstigem klassischem Hodgkin-Lymphom
Kurzbeschreibung
Das klassische Hodgkin-Lymphom (cHL) ist eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems. Die Erkrankung ist meist sehr gut behandelbar, sodass zunehmend versucht wird, die Therapie möglichst individualisiert zu gestalten, auch mit Blick auf die Reduktion potenzieller Nebenwirkungen. Deshalb werden neuartige Medikamente und Therapieschemata eingesetzt und getestet. Ziel der INDIE-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab zu untersuchen, einem bereits für andere Erkrankungen zugelassenen Checkpoint-Inhibitor, allein und in Kombination mit Chemotherapie. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit cHL können an dieser Studie teilnehmen.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
neu diagnostiziert; Frühstadium mit mind. 1 Risikofaktor

Zuordnung

Stratifizierung anhand von Markern

Durchführung

Tislelizumab +/- AVD (Adriamycin, Vinblastin, Dacarbazin)

Alter 18-60; Tislelizumab alleine oder in Kombination mit Chemotherapie (abh. von PET-CT)

Tislelizumab +/- AVD (Adriamycin, Vinblastin, Dacarbazin) + 30 Gy Strahlentherapie

Alter ab 60; Tislelizumab alleine oder in Kombination mit Chemotherapie (abh. von PET-CT)

Beobachtung

12 Monate

Studienbeschreibung
Das klassische Hodgkin-Lymphom (cHL) ist eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems, bei der Lymphozyten, eine Unterform der weißen Blutzellen, die zum Immunsystem gehören, entarten. Zu den häufigsten Symptomen zählen angeschwollene Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß, eine Gewichtsabnahme und Juckreiz. Diese Krebsart betrifft oft junge Erwachsene. Die genauen Ursachen sind unklar, aber genetische Faktoren und Infektionen wie das Epstein-Barr-Virus (EBV) können eine Rolle spielen. Die Therapie erfolgt in Abhängigkeit vom Stadium und der Risikoklassifikation der Erkrankung. Die Standardtherapie für cHL im frühen ungünstigen Stadium umfasst in der Regel eine Chemo- und/oder Strahlentherapie. Da die Erkrankung meist sehr gut auf die Therapie anspricht, wurde in vielen Therapiestudien der letzten Jahre der Fokus daraufgelegt, die Therapie durch weniger intensive Therapieschemata und den Einsatz besser verträglicher Medikamente so nebenwirkungsarm wie möglich zu gestalten. Tislelizumab ist ein sogenannter PD-1-Inhibitor (Checkpoint-Inhibitor), der das Immunsystem aktiviert, um Krebszellen zu bekämpfen. Bisher ist Tislelizumab nicht zur Behandlung eines cHL zugelassen, wird jedoch bei anderen Krebserkrankungen bereits eingesetzt. Ziel der INDIE Studie (Phase-2-Studie) ist es, die Wirkung und Sicherheit der Therapie mit Tislelizumab als Teil einer individualisierten Strategie zu untersuchen. Die Studie ist nicht verblindet (offen), d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Die Therapie wird anhand des Ansprechens im PET-Scan angepasst. Alle Patient*innen erhalten zwei Dosen Tislelizumab 200mg im Abstand von 21 Tagen. Im Anschluss wird ein PET-CT durchgeführt: Patient*innen mit negativem PET-Scan (gutes Ansprechen) erhalten vier weitere Dosen Tislelizumab. Patient*innen mit positivem PET-Scan (unzureichendes Ansprechen) erhalten ebenfalls vier Dosen Tislelizumab und zusätzlich eine Chemotherapie mit AVD (Adriamycin [Doxorubicin], Vinblastin, Dacarbazin) für vier Zyklen. Eine Strahlentherapie wird bei Studienpersonen zwischen 18 und 60 Jahren anschließend nur bei weiterhin positiver PET-Bildgebung angewendet. Alle Patient*innen über 60 Jahren erhalten die Strahlentherapie im Anschluss unabhängig von den Ergebnissen des PET-Scans. Die Behandlung im Rahmen der Studie erfolgt für bis zu 12 Monate, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Entscheidend ist, ob oder wann die Erkrankung unter Therapie weiter fortschreitet. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Überleben ohne Fortschreiten der Erkrankung nach einem Jahr. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, frühem ungünstigem cHL können an dieser Studie teilnehmen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL) 2. Krebs-Merkmale: neu diagnostiziert, Frühstadium mit ungünstigen Risikofaktoren 3. Was untersucht die Studie: Wirkung und Sicherheit von Tislelizumab (Anti-PD-1) allein (bei PET-Negativität nach 2 Zyklen) oder in Kombination mit AVD-Chemotherapie (bei PET-Positivität nach 2 Zyklen) 4. Ziel der Studie: Verbesserung der Therapieoptionen und der Überlebensrate durch eine PET-adaptierte Strategie 5. Wie lange dauert die Studie: Gesamtdauer bis zu 1 Jahr 6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, PET-adaptiertes Design, keine Verblindung (offen)
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell