Vorbedingungen
Studienname: IMMUWHY
Untersuchung der Wirksamkeit einer neuen Behandlungsoption bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs der Leber mit Immuntherapie und gezielter Strahlentherapie
Kurzbeschreibung
Die Standardtherapie eines fortgeschrittenen Gallengangskrebses umfasst die Bestrahlung des Tumors. Es gibt Hinweise, dass eine zusätzliche Immuntherapie mit einem Checkpointinhibitor einen zusätzlichen Nutzen für das Überleben bringen könnte. Ziel der IMMUWHY-Studie ist es, die Wirkung der Kombination aus einer Strahlentherapie und der anschließenden Gabe eines Checkpointinhibitors, entweder Durvalumab allein oder zusammen mit Tremelimumab, zu untersuchen. An der Studie können Männer und Frauen ab 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem, nicht heilbarem intrahepatischem Gallengangskrebs teilnehmen. Es dürfen auch bereits Metastasen vorliegen, allerdings müssen diese zahlenmäßig begrenzt sein und die Erkrankung muss insgesamt stabil sein.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
Gallengangskrebs
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: ab 18
Kriterien:
intrahepatisch; inoperabel; lokal fortgeschritten oder limitiert metastasiert
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Beobachtung
43 Monate
Studienbeschreibung
Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) ist eine seltene, aber aggressive Krebserkrankung. Sie entsteht in den Gallengängen, die die Gallenflüssigkeit von der Leber in den Darm transportieren, und kann sowohl innerhalb (intrahepatisch) als auch außerhalb (extrahepatisch) der Leber auftreten. Häufig wird diese Erkrankung erst in einem späten Stadium diagnostiziert, wo bereits Fernabsiedlungen (Metastasen) in anderen Organen vorliegen. Meist ist dann eine Heilung nicht mehr möglich, es wird dann versucht, die Erkrankung so lange wie möglich “in Schach zu halten”. Standardmäßig kommt zur Behandlung eine systemische Chemotherapie (z. B. Gemcitabin und Cisplatin) in Kombination mit einer Immuntherapie (Durvalumab) zum Einsatz. Eine weitere Standardtherapie stellt die Y‑90 SIRT-Therapie dar. Dies bezeichnet eine gezielte Strahlentherapie, bei der radioaktive Partikel über die Blutbahn direkt in die Leber eingebracht werden, um den Krebs lokal zu bestrahlen und das umliegende Gewebe weitestgehend zu schonen. Neue Therapiemöglichkeiten umfassen neben dem Einsatz einer Immuntherapie, wie zum Beispiel Checkpointinhibitoren, auch eine Kombination von Immuntherapien oder zielgerichtete Therapien.
Das Ziel der vorliegenden Phase-2-Studie ist es zu überprüfen, ob eine Checkpointinhibitor-Therapie nach durchgeführter Strahlentherapie das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann. Dabei werden zwei medikamentöse Therapien miteinander verglichen. Die Patient*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Zunächst erhalten alle Patient*innen eine Strahlentherapie. Im Anschluss erhalten die Patient*innen in Gruppe 1 Durvalumab als Einzeltherapie. Patient*innen in Gruppe 2 erhalten Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab, einer weiteren Immuntherapie. Beide Medikamente werden als Infusion über die Vene verabreicht. Die Studie ist nicht verblindet (offen), d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Medikamente verabreicht werden. Die Immuntherapie wird so lange fortgeführt, solange sie wirksam und gut verträglich ist. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Objective Response Rate (ORR) nach 20 Monaten, also der Anteil der Patient*innen, bei denen während einer Behandlung eine messbare Verringerung des Tumors beobachtet wird. Die Patient*innen werden bis zu 43 Monate nachverfolgt, um Langzeitergebnisse wie Sicherheit, Überlebensdauer und Krankheitsverlauf zu analysieren.
An der Studie können Männer und Frauen mit intrahepatischem Gallengangskrebs teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die Erkrankung muss sich in einem nicht mehr heilbaren Stadium befinden, d. h. entweder lokal in der Leber fortgeschritten und nicht mehr operierbar oder bereits mit Metastasen außerhalb der Leber. Allerdings dürfen nur wenige Metastasen vorliegen und die Erkrankung muss insgesamt stabil sein. Es darf bereits eine Chemotherapie erfolgt sein mit Capecitabin oder Gemcitabin + Cisplatin. Die Patient*innen müssen für eine Strahlentherapie (SIRT) geeignet sein.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom)
2. Krebs-Merkmale: intrahepatisch, lokal fortgeschritten oder limitiert metastasiert, nicht heilbar, nicht operabel, ggf. vortherapiert
3. Was untersucht die Studie: Kombination gezielter Strahlentherapie (Y‑90 SIRT) als Standardtherapie mit Immuntherapie (Durvalumab allein oder kombiniert mit Tremelimumab)
4. Ziel der Studie: Evaluation, wie viele Patient*innen nach 20 Monaten eine vollständige oder teilweise Tumorrückbildung zeigen (Objective Response Rate)
5. Wie lange dauert die Studie: 20 Monate + Gesamtbeobachtungszeitraum bis zu 43 Monate
6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, randomisiert, nicht verblindet (offen), zwei Behandlungsarme
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 99 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
