Vorbedingungen
Studienname: iEuroEwing
Internationale Studie zur Behandlungsoptimierung von Patient*innen mit Ewing-Sarkom
Kurzbeschreibung
Ewing-Sarkome werden aktuell mit einer Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung behandelt. Unklar ist bisher, ob eine Chemotherapie als Erhaltungstherapie das Überleben verbessern könnte. Außerdem ist unklar, ob eine höhere Strahlendosis bei Patient*innen mit begrenzter Tumorerkrankung zu einem längeren Überleben führt, ohne dass die Nebenwirkungen zu stark werden. Das Ziel der iEuroEwing-Studie ist, verschiedene Strahlendosen auf Wirksamkeit und Sicherheit bei Patient*innen mit begrenzter Tumorerkrankung zu vergleichen und den Effekt einer Erhaltungstherapie mit den Medikamenten Vinorelbin und Cyclophosphamid zu überprüfen. An der Studie können Frauen und Männer mit Ewing-Sarkom zwischen 2 und 49 Jahren teilnehmen.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
Ewing-Sarkom
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: 2 bis 49
Kriterien:
maximal 1 Zyklus Chemotherapie
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Beobachtung
36 Monate
Studienbeschreibung
Das Ewing-Sarkom ist ein seltener, bösartiger Tumor, der meist die Knochen, seltener auch Weichteile (Muskeln, Fett, Bindegewebe) betreffen kann. Er tritt in jedem Alter auf, betrifft aber vor allem Kinder und Jugendliche und entsteht wahrscheinlich aus Vorläuferzellen, sogenannten mesenchymalen Stammzellen. Häufig wächst der Tumor im Becken oder den langen Röhrenknochen der Beine und äußert sich durch Schmerzen, Schwellungen oder Fieber. Die Diagnose erfolgt durch Bildgebung (Röntgen, Magnetresonanztomografie, Computertomografie), eine Gewebeprobeentnahme (Biopsie) und genetische Tests, um typische Veränderungen nachzuweisen. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung sind oft bereits Tumorbestandteile über das Blut in andere Körperregionen gelangt, die ohne Behandlung Tumorherde (Metastasen) bilden können. Daher erfolgen zur Stadieneinteilung weitere Untersuchungen, wobei Patient*innen mit Metastasen der Hochrisikogruppe (HR) und Patient*innen ohne Metastasen der Standardrisikogruppe (SR) zugeordnet werden.
Die Standardbehandlung des Ewing-Sarkoms beginnt mit einer Chemotherapie (Induktionsphase), um den Tumor zu verkleinern und Mikrometastasen (noch nicht sichtbare Tumorherde) zu bekämpfen. Danach folgt eine Lokaltherapie, entweder eine Operation zur Entfernung des Tumors oder eine Bestrahlung, manchmal auch beides kombiniert. Das hängt von der Lage, der Größe und dem Ansprechen des Tumors auf die vorherige Behandlung ab. Nach der Lokaltherapie wird die Chemotherapie fortgesetzt (Konsolidierung), um verbliebene Krebszellen zu zerstören und das Rückfallrisiko zu senken. Bei Hochrisiko-Patient*innen (mit Metastasen) erfolgt die Behandlung ähnlich, jedoch meist mit einer intensiveren Chemotherapie und in einigen Fällen mit einer zusätzlichen Strahlentherapie der Metastasen. Im Rahmen der Chemotherapie kommt standardmäßig als Induktionsphase eine Kombination aus Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid (VDC) alternierend mit Ifosfamid und Etoposid (IE) für insgesamt 9 Zyklen zum Einsatz. Die Konsolidierung besteht aus weiteren 5 Zyklen dieser beiden Kombinationen, ebenfalls alternierend. Doxorubicin wird hierbei jedoch weggelassen. Ein Medikament, das in dieser Studie zusätzlich verwendet wird, ist Vinorelbin, ein Chemotherapeutikum, das aus der gleichen Gruppe wie Vincristin kommt und bereits zugelassen ist. Es ist bei anderen Erkrankungen bereits Teil einer Erhaltungstherapie. Eine Erhaltungstherapie erfolgt nach Abschluss einer Tumorbehandlung und soll verbliebene Krebszellen zerstören und das Rückfallrisiko verringern. Bei Ewing-Sarkomen gibt es bisher noch keine Erhaltungstherapie als Teil der Standardbehandlung.
Das Ziel der iEuroEwing-Studie ist es zum einen, die Wirkung und Sicherheit verschiedener Dosen in der Strahlentherapie zu überprüfen, und zum anderen den Effekt von einer zusätzlichen Erhaltungstherapie mit Vinorelbin und Cyclophosphamid zu messen. Dafür werden Patient*innen der Standardrisikogruppe, die eine Strahlentherapie erhalten sollen, zuerst zufällig (randomisiert) in eine von vier Gruppen eingeteilt und erhalten in jeder Gruppe unterschiedliche Strahlendosierung (54 Gy, 59,4 Gy, 63 Gy und 68,4 Gy). Alle Dosierungen sind Standarddosierungen für die Behandlung des Ewing-Sarkoms und werden bereits in der Behandlung verwendet, in dieser Studie erfolgt aber ein systematischer Vergleich. Der genaue Ablauf der Bestrahlung ist abhängig vom Verlauf der Erkrankung. Die Zuteilung ist offen, das heißt Patient*innen und ärztliches Personal wissen, in welcher Gruppe sie sich befinden. Nach Abschluss der Behandlung werden alle Patient*innen zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. An diesem Teil der Studie können alle Patient*innen teilnehmen, bei denen die Erkrankung vollständig zurückgegangen ist (komplette Remission), unabhängig davon, ob sie im ersten Teil eine Bestrahlung erhalten haben oder nicht. Patient*innen im Standardarm beenden die Behandlung gemäß der aktuellen Standardbehandlung nach der abgeschlossenen 3-phasigen Behandlung (Induktion, Lokaltherapie, Konsolidierung). Patient*innen im experimentellen Arm der Studie erhalten eine zusätzliche Erhaltungstherapie mit den zugelassenen Medikamenten Vinorelbin und Cyclophosphamid für eine Dauer von 6 Monaten. Die Medikamente werden in Tablettenform eingenommen, so dass in der Regel kein stationärer Klinikaufenthalt nötig ist. Die Zuteilung ist auch hier offen. Die Beobachtung im Rahmen der Studie erfolgt für bis zu 3 Jahre.
An der Studie können Frauen und Männer mit Ewing-Sarkom zwischen 2 und 49 Jahren teilnehmen. Vor der Registrierung in der Studie dürfen Patient*innen nicht mehr als einen Zyklus Chemotherapie erhalten haben.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: Ewing-Sarkom
2. Krebsmerkmale: vorbehandelt mit maximal einem Zyklus Chemotherapie
3. Was untersucht die Studie: Vergleich von verschiedenen Dosen Strahlentherapie in der Standardrisikogruppe und Wirkung und Sicherheit einer Erhaltungstherapie nach kompletter Remission (Standard- und Hochrisikogruppe)
4. Ziel der Studie: bessere Wirksamkeit und Sicherheit von Strahlenbehandlung verbessern, Rückfallrisiko verbessern durch Erhaltungstherapie
5. Wie lange dauert die Studie: bis zu 3 Jahre
6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, 2 Fragestellungen, offene Verteilung, randomisiert
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Studienzentrum | Kinder- und Jugendonkologie
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 2 bis 50 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
