Studienname: HEM-iSMART D
Neue Kombinationstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit vorbehandeltem Blutkrebs (akute lymphatische Leukämie und lymphoblastische Leukämie) bei RAS-Mutation
Kurzbeschreibung
Die Therapie einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL) oder eines lymphoblastischen Lympoms (LBL) im Kindes- und Jugendalter erfolgt nach etablierten Therapieprotokollen und ist meist sehr erfolgreich. Für die Situation, dass die Erkrankung dennoch erneut aktiv ist (Rezidiv) oder nicht auf die Therapie anspricht (refraktär), werden neue Medikamente/Therapieschemata untersucht. Das Ziel der HEM-iSMART D-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie bestehend aus Trametinib, einem sogenannten MEK-Inhibitor, Dexamethason und Chemotherapie, zu untersuchen. An der Studie können Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 21 Jahren teilnehmen, die an ALL oder LBL erkrankt sind und ein Rezidiv haben/refraktär sind.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Akute lymphatische Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LBL)

Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär

Alter: 1 bis 21

Kriterien:
genetische Veränderungen im RAS-RAF-MAPK Signalweg

Zuordnung

Einarmige Studie

Durchführung

Trametinib + Dexamethason + Cyclophosphamid + Cytarabin

Phase 1 (Dosistestung); Phase 2 (Testung der Wirkung)

Beobachtung

84 Monate

Studienbeschreibung
Die akute lymphatische Leukämie (ALL) und das lymphoblastische Lymphom (LBL) sind Formen von Blutkrebs, die gehäuft im Kindes- und Jugendalter auftreten und von unreifen weißen Blutkörperchen (Lymphoblasten) ausgehen. Während die ALL vor allem Blut und Knochenmark betrifft, zeigt sich das LBL oft in Form eines Tumors in Lymphknoten oder Organen. Beide Krankheiten haben mit modernen Therapien gute Heilungschancen – die meisten der Kinder können langfristig geheilt werden. In schwierigen Fällen, wie bei einem Rückfall (Rezidiv) oder wenn die Krankheit nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär), ist die Prognose schlechter. Daher werden neue Therapie gesucht, die die Heilungschancen verbessern sollen. Genetische Analysen haben gezeigt, dass Mutationen im RAS-RAF-MAPK-Signalweg, insbesondere in den Genen NRAS und KRAS, mit einer schlechten Prognose verbunden sind. Diese Mutationen führen zu einer unkontrollierten Zellteilung und Wachstum der Krebszellen. Trametinib ist ein zielgerichtetes Medikament, das den MEK-Enzymkomplex im RAS-RAF-MAPK-Signalweg hemmt und somit das Wachstum der Krebszellen verlangsamt oder stoppt. Das Medikament ist bei verschiedenen Krebserkrankungen – auch im Kindesalter – zugelassen, aber bisher nicht für ALL oder LBL. Ziel der HEM iSMART-D Studie ist es, zu testen, ob das Medikament Trametinib in Kombination mit einer Chemotherapie bestehend aus Dexamethason, Cyclophosphamid und Cytarabin eine wirksame und sichere Behandlungsoption bei Patient*innen mit nachgewiesener RAS-Mutation darstellt. Die HEM iSMART-D Studie hat nur einen Studienarm, das bedeutet, alle Patient*innen erhalten die experimentelle Kombinationstherapie. Die Studie ist primär auf einen Zeitraum von 3 (Phase I) bzw. 6 Jahre (Phase II) angelegt. Die Nachbeobachtung erfolgt für einen Zeitraum von insgesamt 7 Jahren. An der Studie können Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 21 Jahren teilnehmen, die an akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) erkrankt sind. Die Patient*innen dürfen auf die vorherige Standardbehandlung nicht angesprochen haben (refraktär) oder müssen einen Rückfall erlitten haben (Rezidiv). Die genaue Anzahl der Vorbehandlungen ist in der Studie nicht festgelegt. Außerdem müssen die Krebszellen der Patient*innen eine RAS-Mutation aufweisen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: akute lymphatische Leukämie (ALL) und lymphoblastisches Lymphom (LBL) im Kindes- und Jugendalter 2. Krebsmerkmale: Wiederauftreten nach vorheriger Therapie oder kein Ansprechen auf Therapie (Rezidiv/refraktär), RAS-Mution in den Tumorzellen 3. Was untersucht die Studie: Kombination der Medikamente Trametinib, Dexamethason, Cyclophosphamid und Cytarabin (ggf. + intrathekale Chemotherapie) 4. Ziel der Studie: Verbesserung der Therapieoptionen bei rezidivierendem oder refraktärem ALL oder LBL und gezielte Behandlung bei RAS-Mutation 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu 7 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase 1/2 Studie, pädiatrische Studie, alle eingesetzten Medikamente sind bereits einzeln zugelassen, Trametinib bisher noch nicht für ALL oder LBL
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Studienzentrum | Kinder- und Jugendonkologie
in Vorbereitung
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 1 bis 21 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell