Studienname: GOLSEEK-4
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid in Kombination mit Rituximab (Golca + R) gegenüber der Wahl des Untersuchenden bei Teilnehmenden mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom
Kurzbeschreibung
Die Standardtherapie bei einem Follikulären Lymphom besteht in der Regel aus der Kombination eines Antikörpers wie Rituximab mit Chemotherapie. Die Kombination des Studienmedikaments Golcadomid und Rituximab könnte hierbei eine neue Behandlungsoption darstellen. Ziel der GOLSEEK-4-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Kombination aus Golcadomid und Rituximab im Vergleich zu bereits etablierten Therapien zu prüfen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einem bestätigten Follikulären Lymphom (Grad 1–3a), bei denen eine erneute Behandlung erforderlich ist.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Follikuläres Lymphom

Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär

Alter: ab 18

Kriterien:
rezidiviert/refraktär; guter Allgemeinzustand; PET-positive Herde

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Golcadomid + Rituximab

Rituximab + Lenalidomid/Chemotherapie

Chemotherapie: CHOP (Cyclophosphamid + Doxorubicin + Vincristin + Prednisolon) oder Bendamustin

Beobachtung

32 Monate

Studienbeschreibung
Follikuläres Lymphom ist eine seltene Form von langsam wachsendem Lymphdrüsenkrebs, der meist das Immunsystem betrifft. Es entsteht durch Veränderungen in bestimmten weißen Blutzellen (B-Zellen), die sich unkontrolliert vermehren. Die Krankheit kann nach einer Behandlung zurückkehren (rezidiviert) oder nicht auf eine Therapie ansprechen (refraktär). Übliche Ersttherapien bestehen meist aus einer Kombination von Antikörpern wie Rituximab mit Chemotherapie (z. B. CHOP oder Bendamustin). Der Antikörper Rituximab zerstört gezielt B-Zellen, während die Chemotherapie sich allgemein gegen schnell vermehrende Zellen im Körper (z.B. Krebszellen) richtet und das Zellwachstum verhindert/verzögert. Wenn die Erkrankung erneut auftritt oder nicht anspricht, werden weitere Therapieoptionen notwendig. Das Studienmedikament Golcadomid ist ein Immunmodulator, der das Abwehrsystem gegen Krebszellen aktiviert. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es, eine neue Kombination aus Golcadomid und Rituximab mit einer bisherigen Standardtherapie, der sogenannten „Therapiewahl des Untersuchenden“ zu vergleichen. Diese kann entweder Rituximab plus Lenalidomid (Immunmodulator) oder eine Chemotherapiekombination mit Rituximab (z. B. R-CHOP oder Rituximab + Bendamustin) sein. Die Studie ist offen (nicht verblindet) und randomisiert – das heißt, die Zuteilung zur Behandlungsgruppe erfolgt zufällig und Patient*in und ärztliches Personal wissen, welche Behandlung erfolgt. Geplant ist die Teilnahme von rund 400 Patient*innen weltweit. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einem histologisch bestätigten Follikulären Lymphom (Grad 1–3a), die eine vorherige Behandlung mit mindestens einer Kombination aus einem B-Zell-Antikörper und einem alkylierenden Chemotherapeutikum (z. B. Rituximab + Bendamustin/CHOP) erhalten haben und in einem guten Allgemeinzustand sind, können an der Studie teilnehmen. Zudem müssen messbare und PET-positive Krankheitsherde nachgewiesen werden. Ausgeschlossen sind Patient*innen mit anderen Lymphomarten, Beteiligung des zentralen Nervensystems, schwerwiegenden Vorerkrankungen oder mehrfacher Resistenz gegenüber Standardbehandlungen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Follikuläres Lymphom (rezidiviert oder refraktär) 2. Krebs-Merkmale: vortherapiert; mindestens eine vorherige systemische Therapie nötig 3. Was untersucht die Studie: Golcadomid + Rituximab vs. Standardtherapien 4. Ziel der Studie: Verlängerung des progressionsfreien Überlebens 5. Wie lange dauert die Studie: primärer Beobachtungszeitraum etwa 32 Monate; Gesamtdauer bis ca. 2030 6. Studienmerkmale: zwei Behandlungsarme; offene, randomisierte Phase-3-Studie
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell