Studienname: GOLSEEK-1
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid plus R-CHOP gegenüber Placebo plus R-CHOP bei Patient*innen mit zuvor unbehandeltem, hochrisiko-großzelligem B-Zell-Lymphom
Kurzbeschreibung
Großzellige B-Zell-Lymphome (LBCL) sind eine Gruppe bösartiger Erkrankungen des Lymphsystems, welche meist rasch voranschreiten. Die Standardtherapie besteht aus einer Immunchemotherapie. Golcadomid ist ein neuartiges Medikament zur Hemmung des Zellwachstums der Krebszellen. Ziel der GOLSEEK-1-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid in Kombination mit der Standard-Immunchemotherapie (R-CHOP) mit R-CHOP alleine zu vergleichen. Patient*innen im Alter von 18 bis 80 Jahren mit bisher unbehandelten Formen eines LBCL dürfen an der Studie teilnehmen, darunter fallen z.B. das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das T-Zell-/Histiozyten-reiche LBCL.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht näher spezifiziert; Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2-Umlagerungen (HGBL-MYC/BCL2-Doppel-Hit-Lymphome); Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht näher spezifiziert; T-Zell-/Histiozyten-reiches großzelliges B-Zell-Lymphom (THRLBCL); Epstein-Barr-Virus-positives DLBCL
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: 18 bis 80
Kriterien:
Keine nachgewiesene oder vermutete Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch das Lymphom; messbare Erkrankung
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Beobachtung
67 Monate
Studienbeschreibung
Unter dem Begriff „Large B-cell Lymphoma“ (LBCL) werden verschiedene aggressive Formen von B-Zell-Lymphomen zusammengefasst, die durch große entartete B-Zellen gekennzeichnet sind. Die häufigste Form ist das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL, NOS). Daneben zählen auch hochgradig aggressive B-Zell-Lymphome mit bestimmten genetischen Veränderungen (wie MYC, BCL2 oder BCL6, sogenannte „Double-Hit-“ oder „Triple-Hit“-Lymphome) dazu. Weitere Vertreter sind das primär mediastinale großzellige B-Zell-Lymphom, das vor allem bei jungen Erwachsenen im Brustraum auftritt, sowie das primär kutane DLBCL vom Beintyp. Auch langsam verlaufende Lymphome, die in ein großzelliges Lymphom übergehen (transformierte Lymphome), gehören zur Gruppe. Weitere Subtypen sind das EBV-positive DLBCL, das häufiger bei älteren oder immungeschwächten Personen vorkommt, sowie das T-Zell-/Histiocyten-reiche großzellige B-Zell-Lymphom. Diese Formen unterscheiden sich in ihrer Biologie, Prognose und im therapeutischen Vorgehen, werden aber häufig gemeinsam in klinischen Studien untersucht. Bei diesen Erkrankungen kann unter anderem eine rasche Vergrößerung der Lymphknoten und eine Ausbreitung auf andere Organe beobachtet werden. Patient*innen berichten häufig von Fieber, Nachtschweiß und einer Gewichtsabnahme. Die genaue Ursache der LBCL ist unbekannt, aber genetische Mutationen und Infektionen wie das Epstein-Barr-Virus können eine Rolle spielen. Patient*innen mit neu aufgetretenem LBCL werden in der Regel mit einer Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie behandelt, wie z.B. nach dem R-CHOP-Schema (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison). Die Therapie ist abhängig vom Allgemeinzustand der Patient*innen und dem Fortschritt der Erkrankung. Grundsätzlich ist aber eine Heilung in vielen Fällen möglich. In abgeschlossenen Studien wurden bereits Hinweise darauf gefunden, dass eine medikamentöse Erweiterung der R-CHOP-Therapie die Überlebensrate verbessern könnte. Golcadomid gehört zur Klasse der CELMoD™-Wirkstoffe (Cereblon E3 Ligase Modulatoren) und wirkt, indem es gezielt Proteine abbaut, die für das Wachstum und Überleben von Krebszellen wichtig sind. Durch die Bindung an das Protein Cereblon führt Golcadomid zum Abbau von Schlüsselproteinen in Lymphomzellen und aktiviert gleichzeitig das Immunsystem, insbesondere T-Zellen und natürliche Killerzellen, um die Krebszellen anzugreifen. Das Medikament ist bisher nicht zugelassen.
Ziel der GOLSEEK-1-Studie (Phase-3-Studie) ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Golcadomid in Kombination mit der R-CHOP-Chemotherapie an einer größeren Zahl von Patient*innen mit Hochrisiko-LBCL zu untersuchen. Die Patient*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält das Studienmedikament Golcadomid in Kombination mit der R-CHOP-Chemotherapie. Gruppe 2 erhält ein Placebo kombiniert mit R-CHOP. Ein Placebo ist ein Scheinmedikament ohne Wirkstoff. Es erfolgen insgesamt 6 Therapiezyklen à 21 Tage. Es handelt sich hierbei um eine doppelblinde Studie, d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen nicht, welche Medikamente (Golcadomid oder Placebo) eingenommen werden. Die Behandlung im Rahmen der Studie erfolgt für bis zu 67 Monate, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Entscheidend ist, ob oder wann die Erkrankung unter Therapie wieder fortschreitet. Der primäre Endpunkt der Studie ist die krankheitsfreie Überlebensrate nach 67 Monaten.
Frauen und Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-LBCL (inklusive DLBCL, T-Zell-/Histiozyten-reiches LBCL) ohne Vorbehandlung in der Vergangenheit können an der Studie teilnehmen. Patient*innen mit Burkitt-Lymphom oder einer Beteiligung des zentralen Nervensystems können nicht teilnehmen.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: Großzellige B-Zell-Lymphome (LBCL)
2. Krebs-Merkmale: unbehandelt, Ann Arbor Stadium 2-4
3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Golcadomid in Kombination mit R-CHOP im Vergleich zu Placebo + R-CHOP (6 Therapiezyklen à 21 Tage)
4. Ziel der Studie: Verbesserung der Therapieoptionen und des krankheitsfreien Überlebens
5. Wie lange dauert die Studie: Gesamtdauer etwa 67 Monate
6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 80 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
