Studienname: DECIDER-2
Prospektive randomisierte multizentrische Phase III-Studie mit Decitabin und Venetoclax in Kombination mit all-trans-Retinsäure oder Placebo bei Patient*innen mit akuter myeloischer Leukämie, für die eine Induktions-Chemotherapie nicht in Frage kommt
Kurzbeschreibung
Um eine akute myeloische Leukämie (AML) heilen zu können, ist eine intensive Chemotherapie notwendig. Ältere Patient*innen kommen wegen der starken Nebenwirkungen häufig für diese Behandlung nicht infrage und erhalten standardmäßig eine mildere Kombinationstherapie. Diese Chemotherapie-freie Behandlung ist zwar deutlich besser verträglich, jedoch führt sie nicht zur Heilung. Das Ziel der DECIDER-2-Studie ist es, zu überprüfen, ob Patient*innen durch die zusätzliche Gabe des Vitamin-A-Präparates All-Trans-Retinsäure (ATRA) zu dieser milderen Kombinationstherapie länger überleben. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit bisher unbehandelter AML teilnehmen, die nicht für eine intensive Chemotherapie infrage kommen.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
akute myeloische Leukämie

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
ungeeignet für Standard-Induktionstherapie oder lehnt diese Behandlung ab

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Venetoclax + Decitabin + All-trans-Retinsäure

28-tägige Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beendigung der Studie oder Versterben

Venetoclax + Decitabin + Placebo

28-tägige Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beendigung der Studie oder Versterben

Beobachtung

Studienbeschreibung
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, welche durch eine unkontrollierte Vermehrung von myeloischen Basten (unreifen weißen Blutkörperchen) im Knochenmark und Blut gekennzeichnet ist. Junge Patient*innen (unter 75 Jahren) ohne schwerwiegende Nebenerkrankungen und in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sollen standardmäßig eine intensive Chemotherapie erhalten. Mithilfe dieser Behandlung kann in vielen Fällen eine komplette Remission erreicht werden (keine Krebszellen mehr nachweisbar), jedoch kann diese Therapie von zahlreichen Nebenwirkungen begleitet werden. Bei älteren und „unfitteren“ Patient*innen mit AML, die wegen dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind, ist alternativ bereits die mildere Kombinationstherapie bestehend aus Venetoclax und hypomethylierender Substanz (HMA), wie Azacitidin oder Decitabin, zugelassen. Diese HMA führen zu einer „Re-Programmierung“ der bösartigen Zellen, sodass die Kontrollmechanismen dieser Zellen wieder ihre vorgesehene Funktion ausführen. In der Kombination mit einem weiteren Medikament (Venetoclax), einem sogenannten BCL-2-Hemmer, der in den Leukämiezellen den programmierten Zelltod anstößt, tritt diese Wirkung schneller und häufiger ein. Die Kombination der beiden Medikamente wirkt also gezielter auf die Leukämiezellen und schont dabei gesunde Zellen. Hierdurch treten in der Regel weniger starke Nebenwirkungen auf. Diese Wirkung ist jedoch nur vorübergehend. Damit die Wirkdauer der Behandlung verlängert wird, kommt in dieser Studie noch das Vitamin-A-Präparat All-trans-Retinsäure (ATRA) zum Einsatz, für welches in einer Vorstudie bereits ein positiver Effekt in Kombination mit Decitabin nachgewiesen werden konnte. ATRA hilft unreife Leukämiezellen zur normalen Reifung zu bringen. Zur Behandlung der AML ist ATRA bisher noch nicht zugelassen, allerdings ist es für eine Unterform, die akute Promyelozytenleukämie (APL), bereits zugelassen. Das Ziel der DECIDER-2-Studie ist es, zu untersuchen, ob die Patient*innen, die All-trans-Retinsäure zusätzlich zur Kombinationstherapie aus Venetoclax und Decitabin (mildere Standardtherapie) erhalten, länger leben als diejenigen, die ein Placebo-Medikament zusätzlich zu der Kombinationstherapie erhalten. Dafür werden die Patient*innen zufällig (randomisiert) in 2 Arme eingeteilt. Im Studienarm erhalten Patient*innen die Kombinationstherapie und zusätzlich das Studienmedikament ATRA. Die Placebogruppe im Kontrollarm erhält die Kombinationstherapie und zusätzlich ein Placebo-Medikament (Medikament mit gleichem Aussehen, aber ohne Wirkstoff). Weder Patient*in noch Behandler*in wissen, ob sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten (doppelt-verblindet). Die Behandlung erfolgt in Zyklen von 28 Tagen und wird so lange fortgeführt, bis Patient*innen versterben oder die Krankheit fortschreitet. Die Beobachtung im Rahmen der Studie erfolgt bis 12 Monate nachdem die letzte Person (insgesamt 256) einer Gruppe zugeteilt worden ist. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer bisher unbehandelten AML teilnehmen. Eine Vorbehandlung mit Hydroxyharnstoff oder Cytarabin, um die Menge der Leukämiezellen bei Erstdiagnose zu reduzieren, ist erlaubt. Die Patient*innen dürfen nicht für eine Standard-Induktionstherapie infrage kommen. Zusätzlich darf keine Allergie gegen Sojabohnen oder Erdnüsse bestehen (aufgrund von ATRA-Hilfsstoffen). Fakten: 1. Welche Erkrankung: Akute myeloische Leukämie (AML) 2. Krebsmerkmale: Unbehandelt, ungeeignet für Standard-Induktionstherapie oder lehnt diese ab 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit der Dreifach-Kombination aus Venetoclax, Decitabin und All-trans-Retinsäure 4. Ziel der Studie: Zu prüfen, ob die Dreifach-Kombination zu einem längeren Überleben führt als die Zweifachkombination (Decitabin + Venetoclax) 5. Wie lange dauert die Studie: Bis 12 Monate nach Aufnahme der letzten Patientin bzw. Patienten 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, randomisierte Verteilung, doppelt verblindet, Placebo-kontrolliert
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell