Vorbedingungen
Studienname: CLEAR
Studie zu zwei neuen Medikamenten bei bestimmten aggressiven Lymphomen nach Rückfall oder Therapieversagen
Kurzbeschreibung
Die Behandlung eines rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), hochgradigen B-Zell-Lymphoms (HGBL) und follikulären Lymphoms (FL) ist herausfordernd und macht die Entwicklung neuer Therapieansätze erforderlich. Ziel der CLEAR-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Loncastuximab-Tesirin und Epcoritamab zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, HGBL oder FL Grad 3B können an dieser Studie teilnehmen.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL), follikuläres Lymphom (FL)
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: ab 18
Kriterien:
Grad 3B (für FL); nach vorheriger Anti‑CD20‑Antikörpertherapie oder CAR‑T-Zelltherapie
Zuordnung
Einarmige Studie
Durchführung
Beobachtung
Studienbeschreibung
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das hochgradige B-Zell-Lymphom (HGBL) zählen zu den aggressiven Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Sie wachsen schnell, breiten sich rasch im Körper aus und sprechen nicht immer dauerhaft auf bestehende Therapien an. Auch das follikuläre Lymphom (FL) Grad 3B verhält sich wie ein aggressives Lymphom. Im Verlauf kann es zum Wiederauftreten der Erkrankung (Rezidiv) kommen oder die Erkrankung spricht nicht mehr auf Behandlung an (refraktär). In fortgeschrittenen Krankheitsstadien oder nach Rückfällen reichen Standardtherapien wie Chemotherapie oder Antikörpertherapien oft nicht mehr aus.
Die Kombinationstherapie aus zwei modernen Antikörpertherapien – Loncastuximab-Tesirin und Epcoritamab – könnte hierbei eine neue Behandlungsoption darstellen. Die beiden eingesetzten Wirkstoffe haben unterschiedliche, sich ergänzende Wirkmechanismen. Loncastuximab-Tesirin ist ein sogenanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Es bindet gezielt an das Protein CD19 auf der Oberfläche der Krebszellen und schleust einen zellschädigenden Wirkstoff in die Tumorzelle ein, der deren Absterben auslöst. Epcoritamab ist ein bispezifischer Antikörper, der gleichzeitig T-Zellen des Immunsystems und CD20-positive Krebszellen erkennt. Dadurch werden körpereigene Abwehrzellen gezielt zur Tumorzelle geleitet und aktiviert.
Epcoritamab ist als Einzeltherapie bereits zur Behandlung eines rezidivierten bzw. refraktären DLBCL, HGBL und FL Grad 3B zugelassen. Loncastuximab-Tesirin ist zur Behandlung von rezidivierten bzw. refraktären DLBCL und HGBL zugelassen. Die Kombination der beiden Wirkstoffe ist derzeit nicht zugelassen.
Ziel der vorliegenden Phase-2-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Loncastuximab-Tesirin und Epcoritamab zu untersuchen. Die Behandlung mit der Kombinationstherapie im Rahmen der Studie erfolgt in mehreren Zyklen. Dauer und Dosierung richten sich nach dem Studienprotokoll und den Vorgaben der behandelnden Ärzt*innen. Loncastuximab-Tesirin wird als Infusion über einen venösen Zugang verabreicht (intravenös) und Epcoritamab wird unter die Haut gespritzt (subkutan). Die Studie ist nicht verblindet, d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Behandlung durchgeführt wird. Im Rahmen der Behandlung erfolgen regelmäßige körperliche Untersuchungen, Blutanalysen und bildgebende Verfahren zur Therapiekontrolle. Nach Abschluss der Therapie werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen geplant, um die Wirksamkeit der Behandlung und das Auftreten möglicher Nebenwirkungen langfristig zu erfassen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtansprechrate (ORR) auf die Therapie nach bis zu zwölf Monaten, also der Anteil der Patient*innen, bei denen während einer Behandlung eine messbare Verringerung des Tumors beobachtet wird.
Frauen und Männer ab 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, HGBL oder FL Grad 3B können an dieser Studie teilnehmen. Die Patient*innen müssen bereits entweder eine Anti-CD20-Antikörpertherapie (z. B. Rituximab) in Erstlinie oder eine CAR-T-Zelltherapie in Zweitlinie erhalten haben, auf die die Erkrankung nicht dauerhaft angesprochen hat.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL), follikuläres Lymphom (FL) Grad 3B
2. Krebs-Merkmale: erneute Krankheitszunahme (Rezidiv) oder nicht kontrollierbare Erkrankung (refraktär) nach vorheriger Anti‑CD20‑Antikörpertherapie oder CAR‑T-Zelltherapie, CD19- und CD20-positiv
3. Was untersucht die Studie: Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie Loncastuximab-Tesirin und Epcoritamab
4. Ziel der Studie: Verbesserung der Gesamtansprechrate auf die Therapie
5. Wie lange dauert die Studie: bis zu zwölf Monate Behandlung + Nachbeobachtung
6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, prospektiv, nicht verblindet (offen), Kombinationstherapie mit Antikörpern
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
in Vorbereitung
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
