Studienname: CIRCULATE
Bluttest zur besseren Entscheidung über eine vorbeugende Behandlung bei Darmkrebs im Stadium II
Kurzbeschreibung
Dickdarmkrebs im UICC-Stadium II wird in der Regel vollständig operativ entfernt. Eine zusätzliche Chemotherapie (z. B. mit Capecitabin) kann nach der Operation helfen, das Rückfallrisiko zu senken, ist bisher aber noch kein Standard. Ziel der CIRCULATE-Studie ist es, den möglichen Nutzen einer Behandlung mit Capecitabin (und ggf. Oxaliplatin) nach vollständiger operativer Entfernung des Tumors zu untersuchen und zu vergleichen, ob es Unterschiede bei Patient*innen gibt, bei denen Tumor-DNA im Blut nachgewiesen werden konnte. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Dickdarmkrebs (oder Enddarmkrebs) im UICC-Stadium II, der operativ entfernt werden soll, können an dieser Studie teilnehmen.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Dickdarmkrebs; Enddarmkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
UICC-Stadium 2; keine Eignung für Strahlentherapie (gilt für Enddarmkrebs)

Zuordnung

Randomisierung
2:1 bzw. 1:4 in den beiden Interventionsarmen

Durchführung

Untersuchung auf Genmutationen und zirkulierende Tumor-DNA

hierfür wird eine Tumorgewebeprobe und das Blut der Patient*innen untersucht

ctDNA-positiv: Capecitabin und eventuell Oxaliplatin

3 Zyklen bei Kombinationstherapie und 6 Zyklen bei Einzeltherapie

ctDNA-positiv: keine Chemotherapie

Nachkontrollen im Rahmen des Studienprotokolls

ctDNA-negativ: keine Chemotherapie

Nachkontrollen im Rahmen des Studienprotokolls

ctDNA-negativ: keine Chemotherapie

Nachkontrollen in der klinischen Versorgung empfohlen

Beobachtung

60 Monate

Studienbeschreibung
Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs (zusammengefasst als kolorektales Karzinom) sind bösartige Erkrankungen, die durch eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen in der Darmschleimhaut entstehen. Im UICC-Stadium II haben die Krebszellen bereits tiefere Schichten der Darmwand infiltriert (bis in die sogenannte Subserosa), jedoch sind die umliegenden Lymphknoten noch krebsfrei und es liegen auch keine Metastasen (Fernabsiedlungen der Krebszellen in anderen Organen) vor. Das primäre Ziel der Behandlung ist eine vollständige Entfernung des Tumors. Nach erfolgreicher Operation kann bei Dickdarmkrebs im Stadium II zusätzlich eine Nachbehandlung (adjuvante Therapie) mit einer Chemotherapie, z. B. Capecitabin (eventuell in Kombination mit Oxaliplatin), empfohlen werden, um das Risiko für einen Rückfall zu senken. In Studien konnte zwar ein gewisser Nutzen der Chemotherapie in diesem Krebsstadium gezeigt werden, jedoch erlauben die Ergebnisse noch keine Empfehlung für einen standardmäßigen Einsatz. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es, den möglichen Nutzen einer Chemotherapie nach der Operation zu untersuchen. Vor der eigentlichen Therapieentscheidung wird im Rahmen der Studie ein Bluttest durchgeführt, mit dem untersucht wird, ob nach der Operation noch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) nachweisbar ist. Zusätzlich wird das Tumorgewebe auf Mikrosatelliteninstabilität (MSI) oder Mismatch-Repair-Defekte (MMR) geprüft. Die Untersuchungen erfolgen im Rahmen des stationären Aufenthalts, bzw. bis zu fünf Wochen nach der Entlassung. Die behandelnden Ärzt*innen und Patient*innen erfahren das Ergebnis der Blutuntersuchung nicht. Je nach Ergebnis des Bluttests auf zirkulierende Tumor-DNA und der molekularen Untersuchung des Tumorgewebes erfolgt eine unterschiedliche Zuteilung zur weiteren Behandlung im Rahmen der Studie. Wird nach der Operation Tumor-DNA im Blut nachgewiesen (ctDNA-positiv) und liegt keine Mikrosatelliteninstabilität oder ein Mismatch-Repair-Defekt vor, erfolgt eine randomisierte Zuteilung im Verhältnis 2:1. Dabei erhält ein Teil der Patient*innen in Gruppe 1 eine Chemotherapie mit Capecitabin, gegebenenfalls in Kombination mit Oxaliplatin – abhängig von der Einschätzung der behandelnden Ärzt*innen. Der andere Teil (Gruppe 2) erhält keine weitere Behandlung, wird jedoch engmaschig kontrolliert. Bei Patient*innen, bei denen keine Tumor-DNA im Blut nachweisbar ist (ctDNA-negativ), erfolgt ebenfalls eine randomisierte Zuteilung, jedoch im Verhältnis 1:4. Gruppe 1 (Kontrollarm 3) nimmt weiterhin an der Studie teil und erhält regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Gruppe 2 (Kontrollarm 4) wird aus der Studie entlassen und erhält eine Nachsorge entsprechend der regulären medizinischen Versorgung. Dies bedeutet, dass - je nach ärztlicher Einschätzung - Patient*innen in Kontrollarm 4 ebenfalls eine Chemotherapie mit Capecitabin (ggf. mit Oxaliplatin) erhalten werden. Die Studie ist verblindet, d. h. ärztliches Personal, Patient*innen, Studienuntersucher*innen und Ergebnisauswerter*innen wissen nicht, wer welche Behandlung erhält, bzw. erhalten hat. Die Behandlungen und Nachuntersuchungen im Rahmen der Studie erfolgen für bis zu 5 Jahre, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Rezidiven, Metastasen und das mögliche Versterben der Patient*innen untersucht werden. Der primäre Endpunkt der Studie ist die krankheitsfreie Überlebenszeit. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Dickdarmkrebs oder Enddarmkrebs im UICC-Stadium II können an dieser Studie teilnehmen. Die Behandlungsempfehlung des Enddarmkrebs muss der des Dickdarmkrebses entsprechen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Dickdarmkrebs oder Enddarmkrebs 2. Krebs-Merkmale: im UICC-Stadium II, vollständig operativ entfernt (R0), der Enddarmkrebs darf nicht für eine Strahlentherapie geeignet sein und es muss eine Behandlungsempfehlung wie beim Dickdarmkrebs vorliegen 3. Was untersucht die Studie: möglicher Nutzen der Chemotherapie nach der Operation, Unterschiede bei zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) 4. Ziel der Studie: Prüfen, ob die Nachbehandlung mit Capecitabin (+ ggfs. Oxaliplatin) die krankheitsfreie Überlebenszeit verlängern kann 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu ca. 5 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-3, Screening-Phase und randomisierte Interventionsphase, vierfach-verblindet, Medikamente bereits zugelassen
Durchführende Einrichtungen
3. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 3. Medizinische Klinik
pausiert
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell