Studienname: AVZO-021-1001
Neuer Wirkstoff bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (AVZO‑021)
Kurzbeschreibung
Viele fortgeschrittene Krebserkrankungen sprechen nur unzureichend auf die bisherigen Standardtherapien an. Neue Behandlungen zielen nun darauf ab, andere Zielstrukturen auf den Krebszellen anzugreifen. Hierzu zählt unter anderem das Protein CDK2, das das Wachstum der Krebszellen steuert. Das Ziel der AVZO-021-1001-Studie ist es, bei verschiedenen fortgeschrittenen, soliden Tumorerkrankungen die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen CDK2-Hemmers AVZO-021 sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Medikamenten zu testen. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren teilnehmen, die an verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumoren erkrankt sind und auf bereits durchgeführte Standardtherapien nicht ausreichend angesprochen haben.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
Solide Tumoren
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: ab 18
Kriterien:
Fortgeschritten oder metastasiert; HR-positiver und HER2-negativer Brustkrebs; CCNE1-amplifizierte Tumoren (Eierstock-, Gebärmutter- oder Bauchfellkrebs); dreifach-negativer Brustkrebs mit CCNE1-Veränderung (nur Phase 1); verschiedene solide Tumorerkrankungen mit vermuteter CDK2-Abhängigkeit (nur Phase 1)
Zuordnung
Sequenzielle Zuweisung
Durchführung
Beobachtung
76 Monate
Studienbeschreibung
Solide Tumoren sind Gewebewucherungen, die in verschiedenen Organen oder Körpergeweben entstehen können. Sie können gutartig (benigne) oder bösartig (maligne) sein. Bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung (Stadium 4) ist eine Heilung meist nicht mehr möglich. In solchen Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, das Fortschreiten der Krankheit möglichst lange zu kontrollieren.
Diese Studie untersucht unter anderem den Hormonrezeptor-positiven, HER2-Rezeptor-negativen Brustkrebs sowie Cyclin E1 (CCNE1) veränderte Tumorarten. Bei dieser Art von Brustkrebs werden die Tumorzellen durch weibliche Hormone wie Östrogen oder Progesteron zum Wachstum angeregt. Sind keine Rezeptoren auf den Tumorzellen des Brustkrebses nachweisbar, wird er als triple-negativ bezeichnet. Auch diese Art von Brustkrebs ist in der Studie eingeschlossen.
Zudem sind im Fokus der Studie sogenannte CCNE1-amplifizierte Krebsarten, wie das epitheliale Ovarialkarzinom (EOC, Eierstockkrebs), das primäre Peritonealkarzinom (Bauchfellkrebs) oder das Eileiterkarzinom. Bei dieser genetischen Veränderung sind bestimmte Gene, die das Zellwachstum steuern, verändert, wodurch das Tumorwachstum beschleunigt werden kann.
Eine Gruppe von Proteinen, die das Zellwachstum und die Zellteilung steuern, sind die sogenannten cyclinabhängigen Kinasen (CDKs). Bei bestimmten Brustkrebsarten ist die Blockade der CDK4- und CDK6-Proteine heute bereits Teil der Standardbehandlung – zum Beispiel mit Medikamenten wie Palbociclib. Ein verwandtes Protein namens CDK2 spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Vermehrung von Krebszellen. Medikamente, die gezielt CDK2 hemmen, sind bisher noch nicht zugelassen, werden aber derzeit in Studien untersucht. In Laborversuchen und Tiermodellen konnten diese Wirkstoffe bereits eine deutliche bremsende Wirkung auf das Tumorwachstum zeigen – sowohl allein als auch in Kombination mit CDK4/6-Hemmern. Daher wird derzeit untersucht, ob ein gezielter CDK2-Hemmer auch bei bestimmten fortgeschrittenen Krebserkrankungen wirksam sein könnte, besonders dort, wo CDK2 eine zentrale Rolle beim Tumorwachstum spielt (z. B. CCNE1-amplifizierte Tumorarten) und andere Therapien nicht mehr ausreichend helfen. So wird beispielsweise beim Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs vermutet, dass bei Resistenzen gegen CDK4/6-Hemmer, CDK2-Hemmer eine größere Rolle am Tumorwachstum haben. Bisher sind CDK2-Hemmer noch nicht zur Behandlung zugelassen. Die Therapie ist experimentell.
Das Ziel der vorliegenden Phase-1/2-Studie ist es, den neuen CDK2-Hemmer AVZO-021 sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Medikamenten bei verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumorerkrankungen zu testen. Zunächst soll die maximal verträgliche sowie die empfohlene Dosis bestimmt werden (Phase 1) und die Wirksamkeit der ermittelten Dosis überprüft werden (Phase 2). Dafür werden die Patient*innen je nach Tumorart und Vorbehandlung in verschiedene Gruppen eingeteilt. Welche Behandlung die Patient*inne erhalten, also ob AVZO-021 allein (Monotherapie) oder in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht wird, hängt von der jeweiligen Krebserkrankung, ihrer genetischen Ausstattung und den bereits erfolgten Vorbehandlungen ab. Diese Einteilung erfolgt durch das Studienteam nach festen wissenschaftlichen Kriterien. Die Medikamente, die in der Kombinationstherapie gegeben werden können, sind bereits für die Behandlung von verschiedenen Krebserkrankungen zugelassen. Die Einnahme von AVZO-021 erfolgt in der Regel einmal täglich in Form einer Tablette in 28-Tage-Zyklen. Die maximal verträgliche und empfohlene Dosis wird in Phase 1 für bis zu 22 Monate beobachtet. In Phase 2 wird die Wirksamkeit über einen Zeitraum von bis zu 76 Monaten untersucht. Da in Phase 1 und Phase 2 zum Teil unterschiedliche Patient*innengruppen untersucht werden, erfolgt kein automatischer Übergang von einer in die nächste Phase. Falls Patient*innen für die Teilnahme an Phase 2 geeignet sind, werden sie in der Regel neu dafür eingeschlossen. Die Studie ist nicht verblindet, d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Behandlung durchgeführt wird.
An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren teilnehmen, die an einer fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumorerkrankung leiden und bei denen frühere Standardbehandlungen nicht mehr ausreichend gewirkt haben. Eingeschlossen werden können Patient*innen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, CCNE1-amplifizierten Tumoren (epitheliales Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom, Eileiterkarzinom) sowie triple-negativem Brustkrebs (TNBC) mit CCNE1-Veränderung. Verschiedenste andere solide Tumorerkrankungen, bei denen eine CDK2-Abhängigkeit vermutet wird, können unter Umständen ebenfalls in dieser Phase an der Studie teilnehmen. Die Teilnahme ist in der Regel möglich, wenn sich die Erkrankung in einer späten Therapielinie befindet, also nach mehreren bereits erfolgten Behandlungen. In Phase 2 werden nur bestimmte Tumorarten weiter untersucht, darunter Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs, triple-negativer Brustkrebs und CCNE1-amplifizierte Tumoren (Eierstock-, Gebärmutter- oder Bauchfellkrebs). Wie in Phase 1 ist die Teilnahme nur möglich, wenn sich die Erkrankung in einer späten Therapielinie befindet. In beiden Phasen hängt der Einschluss von verschiedenen weiteren Faktoren ab.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: solide Tumoren
2. Krebs-Merkmale: fortgeschritten oder metastasiert; vorbehandelt; insbesondere Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs; CCNE1-amplifizierte Tumoren (epitheliales Ovarialkarzinom (EOC), primäres Peritonealkarzinom, Eileiterkarzinom); triple-negativer Brustkrebs mit CCNE1-Veränderung (nur Phase 1); verschiedene solide Tumorerkrankungen mit vermuteter CDK2-Abhängigkeit (nur Phase 1)
3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit des CDK2-Hemmers AVZO-021 allein oder in Kombination
4. Ziel der Studie: Dosisfindung (Phase 1), Nachweis der Wirksamkeit von AVZO-021 bei verschiedenen soliden Tumoren
5. Wie lange dauert die Studie: bis zu 22 Monate (Phase 1), bis zu 76 Monate (Phase 2)
6. Studienmerkmale: Phase-1/2-Studie, Einteilung nach Tumorart, mehrarmig, nicht verblindet (offen)
Durchführende Einrichtungen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Studienzentrum | Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
geschlossen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
