Vorbedingungen
Studienname: ARCHED
Verbessert die zusätzliche Therapie mit dem BTK-Hemmer Acalabrutinib zusätzlich zur Standard-Immunchemotherapie mit R-miniCHOP bei älteren Patient*innen mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) das Überleben
Kurzbeschreibung
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird standardmäßig mit einer Immunchemotherapie behandelt, z. B. nach dem R-CHOP Schema. Bei älteren Patient*innen wird zur besseren Verträglichkeit häufig die Dosis reduziert (R-miniCHOP). Acalabrutinib ist ein Medikament, das die Lymphomzellen über einen anderen Mechanismus zielgerichtet angreift (Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer). Es ist bei anderen Erkrankungen bereits zugelassen. Ziel der ARCHED-Studie ist es, zu prüfen, ob die Zugabe von Acalabrutinib zu R-miniCHOP einen zusätzlichen Nutzen bringt. An der Studie können Frauen und Männer ab 61 Jahren teilnehmen, die an einem DLBCL erkrankt sind und noch nicht behandelt wurden. Aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustands dürfen sie nicht für eine volle Dosis der Standardtherapie R-CHOP geeignet sein.
Ablauf der Studie
Vorbedingungen
Diagnose:
diffus großzelliges B-Zell Lymphom (DLBCL)
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: ab 61
Kriterien:
zu alt/gesundheitlich eingeschränkt für R-CHOP Therapie, unbehandelt
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Beobachtung
60 Monate
Studienbeschreibung
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine aggressive Form eines Non-Hodgkin-Lymphoms, einer bestimmten Gruppe bösartiger Bluterkrankungen. Die Erkrankung entsteht durch unkontrolliertes Wachstum der B-Zellen, einer Unterart weißer Blutkörperchen, die zum Immunsystem gehören. Sie äußert sich meistens durch eine Vergrößerung der Lymphknoten und allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Eine Standardtherapie, die häufig zur Therapie genutzt wird, ist die Immunchemotherapie nach dem R-CHOP Schema mit dem Antikörper Rituximab und einer Kombination mehrerer Chemotherapie-Medikamente (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison). Diese ist meist hochwirksam, aber für ältere oder gesundheitlich eingeschränkte Patient*innen oft zu intensiv. Daher wird für diese Menschen häufig eine schwächere Version mit geringerer Dosis eingesetzt, was sich dann R-miniCHOP nennt.
Das Medikament Acalabrutinib ist ein sogenannter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTK-Hemmer), der gezielt Signalwege blockiert, die für das Wachstum von Lymphomzellen notwendig sind. Dadurch werden die Zellen letztlich zerstört. Er gehört zur “zweiten Generation”, d.h. zu vergleichbaren Medikamenten erfolgte eine Weiterentwicklung, die dieses Medikament noch effektiver machen soll, als andere BTK-Hemmer. Für andere Lymphomformen ist Acalabrutinib bereits zugelassen, für das DLBCL aber nicht.
Ziel der ARCHED-Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von Acalabrutinib mit der reduzierten Dosis der Standardtherapie (R-miniCHOP) bei älteren Personen mit einem DLBCL besser wirksam und dabei gut verträglich ist. Die Studie ist eine randomisierte, offene Phase-3-Studie mit zwei Behandlungsgruppen: Eine Gruppe erhält die Standardbehandlung mit 6 Zyklen R-miniCHOP und 2 Zyklen Rituximab. Die zweite Gruppe erhält ebenfalls 6 Zyklen R-miniCHOP und 2 Zyklen Rituximab und zusätzlich Acalabrutinib über einen Zeitraum von 8 Zyklen. Die Patient*innen werden nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) einer der Gruppen zugeteilt und kennen diese (offen). Die Therapie dauert ca. 24 Wochen (8 Zyklen à 21 Tage). Es wird dann für maximal 5 Jahre beobachtet, wie effektiv die Therapie mit Acalabrutinib im Vergleich zur alleinigen Gabe von R-miniCHOP war.
An der Studie teilnehmen können Patient*innen ab 61 Jahre, bei denen DLBCL neu diagnostiziert wurde und die, aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand, nicht für eine volle Dosis R-CHOP infrage kommen. Es darf zuvor keine Therapie mit einem anderen BTK-Hemmer erfolgt sein. Die Studie richtet sich primär an Patient*innen mit DLBCL, allerdings können auch Patient*innen mit einer der folgenden Erkrankungen teilnehmen: primär kutanes DLBCL, intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom, EBV-positives DLBCL, nicht näher bezeichnet, HHV8-positives DLBCL, nicht näher bezeichnet, primär mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom, B-Zell-Lymphom mit intermediären Merkmalen zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 3B, hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen, T-Zell-/Histiozyten-reiches großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCL im Zusammenhang mit chronischer Entzündung, ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom sowie großzelliges B-Zell-Lymphom mit IRF4-Umlagerung.
Fakten:
1. Welche Erkrankung: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
2. Krebs-Merkmale: neu diagnostiziert, nicht geeignet für volle Dosis R-CHOP.
3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit von Acalabrutinib + R-miniCHOP im Vergleich zu R-miniCHOP allein (Standardtherapie für diese Patient*innen-Gruppe).
4. Ziel der Studie: Verlängerung der krankheitsfreien Überlebenszeit bei älteren DLBCL-Patient*innen durch Acalabrutinib + R-miniCHOP.
5. Wie lange dauert die Studie: ca. 24 Wochen Behandlung, bis zu 5 Jahre Beobachtungszeit.
6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, zwei Behandlungsarme, offen, randomisiert.
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 61 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
