Studienname: ANTELOPE
Vergleich einer Pemetrexed-freien Immunchemotherapie (Atezolizumab/Carboplatin/Nab-Paclitaxel) mit der Standard-Immunchemotherapie (Pembrolizumab/Platin/Pemetrexed) bei Menschen mit metastasiertem Lungenkrebs (TTF-1 negativ)
Kurzbeschreibung
Die Standardbehandlung für Menschen mit einem neu diagnostizierten, metastasierten Lungenadenokarzinom ist eine Immunchemotherapie, die oft den Wirkstoff Pemetrexed enthält. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass dieser Wirkstoff bei bestimmten Krebsmerkmalen nicht gut wirksam ist. Ziel der ANTELOPE-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Pemetrexed-freie Immunchemotherapie bei diesen Patient*innen wirksamer ist, als die Pemetrexed-haltige Standardtherapie. Frauen und Männer ab 18 Jahren, bei denen ein Lungenkrebs mit speziellen Merkmalen (metastasiert, TTF-1 negativ, PD-L1 < 50%) neu festgestellt wurde und die noch keine systemische Behandlung erhalten haben, können an dieser Studie teilnehmen.
Ablauf der Studie

Vorbedingungen

Diagnose:
Lungenkarzinom (nicht-kleinzellig)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
TTF1 negativ (wird in der Pathologie getestet), metastasiert (Absiedelungen), Adenokarzinom (Subtyp des Lungenkarzinom)

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Atezolizumab, Carboplatin und Nab-Paclitaxel

4 Zyklen der Kombinationschemotherapie mit Immuntherapie, im Anschluss Erhaltungstherapie mit Atezolizumab

Pembrolizumab, Cis-/Carboplatin und Pemetrexed

4 Zyklen der Kombinationschemotherapie mit Immuntherapie, im Anschluss Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab und Pemetrexed (einer der Chemotherapeutika)

Beobachtung

30 Monate

Studienbeschreibung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs, zu der auch das Lungenadenokarzinom gehört. Er entsteht, wenn sich bestimmte Zellen in der Lunge unkontrolliert vermehren. „Nicht-kleinzellig“ bedeutet, dass die Krebszellen unter dem Mikroskop größer aussehen als bei der selteneren Form, dem kleinzelligen Lungenkrebs. Ein “Adenokarzinom” entsteht aus Drüsenzellen, die Schleim bilden, meist in den äußeren Bereichen der Lunge. Diese Erkrankung wächst meist langsamer als der kleinzellige Lungenkrebs und kann, je nach Stadium, mit Operation, Bestrahlung, Medikamenten oder einer Kombination daraus behandelt werden. Welche Therapie genau sinnvoll ist, hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob bestimmte Veränderungen (Mutationen) in den Tumorzellen vorliegen. Bei den meisten dieser Tumore ist ein bestimmtes Eiweiß, der "Thyroid Transcription Factor 1" (TTF-1), nachweisbar. Metastasierung bedeutet, dass sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor lösen, über Blut oder Lymphbahnen wandern und in anderen Körperteilen neue Tumoren bilden. Diese nennt man Metastasen (Absiedelungen). Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat, ist eine Operation meist nicht mehr ausreichend, weil sich die Krankheit im Körper ausgebreitet hat. Die Behandlung zielt dann darauf ab, das Wachstum zu bremsen, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten. Die standardmäßige Erstbehandlung für das metastasierte Lungenkarzinom ist eine Kombination aus Immuntherapie (sogenannte Checkpoint-Inhibitoren) und Chemotherapie. Diese Standardtherapie enthält häufig den Chemotherapie-Wirkstoff Pemetrexed. Es gibt jedoch Hinweise aus der Praxis, dass Patient*innen, deren Tumor kein TTF-1 bildet (TTF-1 negativ), möglicherweise besser auf eine Behandlung ohne Pemetrexed ansprechen. Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die das Immunsystem wieder aktivieren, damit es Krebszellen besser bekämpfen kann. Ziel der ANTELOPE-Studie ist es daher, die Wirksamkeit der Pemetrexed-freien Therapie im direkten Vergleich zur Pemetrexed-haltigen Standardtherapie zu prüfen. Das wichtigste Kriterium ist dabei das Gesamtüberleben. Die Teilnehmenden werden im Rahmen der Studie nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält die Pemetrexed-freie Behandlung: Atezolizumab (Immuntherapie), Carboplatin (Chemotherapie) und Nab-Paclitaxel (Chemotherapie). Gruppe B erhält die Pemetrexed-haltige Standardbehandlung: Pembrolizumab (Immuntherapie), Cisplatin oder Carboplatin (Chemotherapie) und Pemetrexed (Chemotherapie). Die Studie ist offen, also nicht verblindet, d.h. ärztliches Personal und Teilnehmende wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, bei denen ein Lungenkrebs mit speziellen Merkmalen (metastasiert, TTF-1 negativ, PD-L1 < 50%) neu festgestellt wurde. Sie dürfen noch keine systemische Behandlung erhalten haben. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Lungenkrebs 2. Krebs-Merkmale: metastasiert; nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC, nicht-plattenepithelial); TTF-1 negativ; unbehandelt (Erstlinie); keine EGFR/ALK-Veränderungen; PD-L1 < 50% 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit einer Pemetrexed-freien Immunchemotherapie (Arm A) vs. Pemetrexed-haltigen Standard-Immunchemotherapie (Arm B) 4. Ziel der Studie: prüfen, ob die Pemetrexed-freie Therapie zu einem längeren Gesamtüberleben führt als die Standardtherapie 5. Wie lange dauert die Studie: die Beobachtungszeit für das Hauptziel beträgt 30 Monate 6. Studienmerkmale: Phase-4-Studie, zufällige Zuteilung (randomisiert), vergleichend, offen (nicht verblindet)
Durchführende Einrichtungen
2. Medizinische Klinik
Studienzentrum | 2. Medizinische Klinik
in Vorbereitung
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell