Tumoren des Gehirns und zentralen Nervensystems
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17 von 17 Studien angezeigt
Studienname: ACTION
Untersuchung der Wirksamkeit eines neuen Medikaments (ONC201) zur Behandlung von Hirntumoren nach Strahlentherapie (ACTION-Studie)
Die Standardtherapie von Hirntumoren wie dem diffusen Gliom umfasst die Bestrahlung des Krebses. Es gibt Hinweise, dass eine zusätzliche Nachbehandlung die Überlebenschancen verbessern könnte. Ziel der ACTION-Studie ist es, zu untersuchen, ob das Medikament ONC201 die Lebenserwartung und die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach einer Strahlentherapie verlängern kann. An der Studie können Kinder und Erwachsene ab 10 kg Gewicht teilnehmen, die die Erstbehandlung mit einer Strahlentherapie bereits abgeschlossen haben.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
nicht angegeben
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: Briga-PED
Dosisbestimmung von Brigatinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALK-positivem anaplastischem großzelligem Lymphom, entzündlichen myofibroblastischen Tumoren oder anderen soliden Tumoren
Eine Mutation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) kann zur Entstehung verschiedener Krebserkrankungen beitragen. Dieses Enzym ist der Angriffspunkt des Studienmedikaments Brigatinib, welches bei Erwachsenen zur Behandlung von ALK-Mutation tragenden Lungentumoren zugelassen ist. Ziel der Briga-PED-Studie ist es, zum einen die optimale Dosis bei jungen Erwachsenen und Kindern zu ermitteln, die einen Tumor mit einer ALK-Mutation aufweisen und zum anderen die Wirksamkeit und Sicherheit von Brigatinib bei Kindern mit anaplastischen großzelligen Lymphomen oder mit myofibroblastischen Tumoren, die jeweils eine ALK-Mutation tragen, zu untersuchen. Kinder und junge Erwachsene zwischen 1 und 25 Jahren mit anaplastischem großzelligem Lymphom, entzündlichen myofibroblastischen Tumoren oder anderen soliden Tumoren können an dieser Studie teilnehmen. Die Erkrankung muss ALK-positiv sein.
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
nicht angegeben
Altersgruppe:
von 1 bis 25 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CDRB436G2401
Nachbeobachtungsstudie zur Behandlung mit Dabrafenib und/oder Trametinib bei kindlichen Hirntumoren
Kinder und Jugendliche mit bestimmten Hirntumoren, vor allem mit einer BRAF-V600E-Mutation, wurden im Rahmen klinischer Studien mit Dabrafenib und Trametinib behandelt. Die Kombination beider Medikamente ist bereits zugelassen, eine Einzeltherapie (Monotherapie) hingegen nicht. Das Ziel der CDRB436G2401-Studie ist es, Langzeitdaten zu der Kombinationstherapie und der Monotherapie mit Dabrafenib und/oder Trametinib zu sammeln, um langfristige Auswirkungen dieser Medikamente auf die Patient*innen zu untersuchen. Teilnehmen können Patient*innen, die bereits in vorherigen Studien teilgenommen haben, in denen sie mit diesen Medikamenten behandelt wurden. Diese Vorstudien (sogenannte „parent-studies“) richteten sich an Kinder und Jugendliche, doch das aktuelle Alter der Patient*innen stellt nun kein Ein- oder Ausschlusskriterium dar.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 1 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CONNECT1903
Gezielte Behandlung mit Larotrectinib bei neudiagnostiziertem hochgradigem Gliom mit NRTK-Genfusion
Hochgradige Gliome bei Kindern haben eine schlechte Überlebensaussicht. Bestimmte genetische Veränderungen, wie NTRK-Genfusionen, ermöglichen eine gezielte Therapie, die in Studien den Krankheitsverlauf deutlich verbessern konnte. Das Ziel der CONNECT1903-Studie ist es, das bereits zugelassene Medikament Larotrectinib nun speziell bei hochgradigen Gliomen auf Wirksamkeit und Sicherheit zu prüfen. An der Studie können Kinder und junge Erwachsene bis zum Alter von einschließlich 21 Jahren teilnehmen, die an einem hochgradigen Gliom mit NTRK-Genfusion erkrankt sind.
offen
Phase I
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 21 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: FIREFLY-2
DAY101 Monotherapie vs. Standard of Care Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit niedriggradigen Gliomen
Die Standardchemotherapie für pädiatrische niedriggradige Gliome ist oft nur begrenzt wirksam und mit belastenden Nebenwirkungen verbunden. Neue zielgerichtete Medikamente könnten den Krebs aufgrund von bestimmten genetischen Veränderungen gezielt angreifen und so eine wirksamere sowie besser verträgliche Behandlung ermöglichen. Das Ziel der FIREFLY-2-Studie ist es, das gegen Veränderungen im RAF-Gen gerichtete Medikament Tovorafenib – das in Deutschland noch nicht zugelassen ist – auf Wirksamkeit und Sicherheit zu überprüfen. An der Studie können Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren mit niedriggradigem Gliom teilnehmen, sofern bei ihnen eine aktivierende RAF-Mutation festgestellt wurde und eine systemische Erstlinientherapie erforderlich ist.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
bis 25 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: I-HIT-MED
Internationale Registerstudie: Datensammlung zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von seltenen Hirntumorerkrankungen
Zu den bösartigen Hirntumoren zählen u. a. das Medulloblastom, Ependymom, Pineoblastom und primitive neuroektodermale Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS-PNET). Sie treten überwiegend im Kindes- und Jugendalter auf und entwickeln sich aus unterschiedlichen Zellen des zentralen Nervensystems. Aufgrund ihrer Seltenheit werden Betroffene oft außerhalb klinischer Studien und somit nicht mit standardisierten Behandlungsprotokollen behandelt. Ziel der I-HIT-MED-Studie ist es, Daten über den Verlauf, die Behandlung und genetische Merkmale dieser Erkrankungen zu sammeln, um die medizinische Versorgung der Patient*innen langfristig zu verbessern. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen eine der genannten seltenen Hirntumorerkrankungen erstmals nach dem 1. Januar 2012 diagnostiziert wurde.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
nicht angegeben
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: INFORM Registry
INFORM-Register Studie zur individualisierten Behandlung für Patient*innen mit Rückfall einer bösartigen Erkrankung mit besonderem Fokus auf Kinder und Jugendliche
Viele Krebserkrankungen können durch moderne Behandlungsmöglichkeiten mittlerweile geheilt werden. Dennoch sind Rückfälle oder fortschreitende Krebserkrankungen weiterhin eine große Herausforderung. Das Ziel der INFORM-REGISTER-Studie ist es, durch molekulargenetische Untersuchungsmethoden Informationen zu Tumoreigenschaften zu sammeln, die gegebenenfalls von den behandelnden Ärzt*innen für weitere Therapieentscheidungen genutzt werden können. An der Studie können Patient*innen von 0 bis 40 Jahren mit vorbehandelter therapieresistenter oder fortschreitender Krebserkrankung teilnehmen, bei denen keine bewährte, auf Heilung abzielende Behandlungsmöglichkeit mehr besteht.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 40 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: INFORM2 NivEnt
Einarmige Studie zur Behandlung von Hochrisikotumoren mit Nivolumab und Entinostat bei Kindern und Jugendlichen
Sogenannte Hochrisiko-Tumoren schreiten trotz optimaler Therapie häufig sehr schnell voran und sind gegen Standardtherapien meist resistent. Eine neue Hoffnung bieten Immuntherapien und zielgerichtete Medikamente, wie die Studienmedikamente Nivolumab und Entinostat. Vorherige Studien lassen eine wachstumshemmende Wirkung dieser Kombination auf Tumore mit bestimmten genetischen Eigenschaften vermuten. Ziel der INFORM2 Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombinationstherapie aus Nivolumab und Entinostat bei Kindern und Jugendlichen mit therapieresistenten oder wiederkehrenden Hochrisiko-Tumoren zu untersuchen und zu vergleichen, ob die Wirksamkeit der Therapiekombination sich bei Tumoren mit bestimmten Veränderungen von denen unterscheidet, die diese Merkmale nicht aufweisen. Teilnehmen können Patient*innen im Alter von 2 bis 21 Jahren mit einem Hirntumor oder solidem Tumor, der als Hochrisiko-Tumor gilt. Der Tumor muss entweder eine myc(n)-Amplifikation, eine hohe Mutationslast oder eine hohe PD-L1-Expression oder keines dieser Merkmale aufweisen.
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 2 bis 21 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: KiTDS-Care
Untersuchung des Unterstützungsbedarfs von Familien mit Kindern mit Tumordispositionssyndrom
Das Auftreten von Tumordispositionssyndromen (TDS) kann für die betroffenen Kinder und deren Familien eine große Belastung darstellen. Bisher fehlen umfassende Daten zur Betreuung dieser Familien in Deutschland. Ziel der KiTDS-Care-Studie ist es, die aktuelle Versorgungslage von Familien mit Kindern mit Tumordispositionssyndrom zu untersuchen und auf dieser Basis Empfehlungen zur Verbesserung der Betreuung dieser Familien zu entwerfen. Teilnehmen können Familien mit einem an TDS erkrankten Kind im Alter von bis zu 18 Jahren.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
bis 18 Jahre
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: KPS-R01
Registerstudie zu genetisch bedingtem Krebsrisiko (Krebsprädispositionssyndromen, KPS) zur Verbesserung von Früherkennung und Therapie (KPS-R01-Studie)
Personen mit Krebsprädispositionssyndrom (KPS) haben ein erhöhtes Lebenszeitrisiko für bestimmte Krebserkrankungen. Demzufolge ist die Krebsfrüherkennung im Rahmen der Erkrankung von großer Bedeutung, um Tumore frühzeitig zu erkennen und möglichst effektiv behandeln zu können. Ziel der KPS-R01-Studie ist die systematische Erfassung von Daten von Patient*innen in einem Register. Teilnehmen können Frauen und Männer jeden Alters mit nachgewiesenem Krebsprädispositionssyndrom oder hochgradigem Verdacht auf ein KPS.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 0 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: KRANIOPHARYNGEOM Registry 2019
Beobachtungsregister für Patient*innen mit Kraniopharyngeom und verwandten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Ein Kraniopharyngeom ist ein seltener, gutartiger Tumor an der Schädelbasis, zu dessen Behandlung bislang, aufgrund der geringen Fallzahl, nur begrenzte Erkenntnisse über optimale Therapieansätze und mögliche Langzeitfolgen existieren. Ziel der KRANIOPHARYNGEOM Registry 2019-Studie ist es, umfassende Daten zur Erkrankung, Behandlung und Nachsorge von Patient*innen systematisch zu erfassen. Die Studie soll helfen, die Versorgung langfristig zu verbessern, den Nutzen und die Risiken unterschiedlicher Therapien besser zu bewerten und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Krankheitsverlauf und Lebensqualität zu gewinnen. Teilnehmen können Patient*innen, die bis zum Alter von 18 Jahren mit einem Kraniopharyngeom diagnostiziert wurden. In Fortführung früherer Studien werden auch Patient*innen mit Xanthogranulom, Meningeom, Hypophysenadenom, Prolaktinom und zystischen intrakraniellen Fehlbildungen erfasst.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 18 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: LOGGIC-Core
LOGGIC Core molekularbiologische Datenbank zu niedriggradigen Gliomen bei Kindern
Für ein besseres Verständnis der Tumorbiologie von niedriggradigen Gliomen bei Kindern ist es hilfreich, Daten zentral zu sammeln und sie auszuwerten. Das Ziel der LOGGIC Core-Studie ist es, eine molekulare und klinische Datenbank aufzubauen, um potenziell neue Therapiemaßnahmen zu ermöglichen. An der Studie können Kinder und Jugendliche bis maximal 20 Jahre teilnehmen, die an einem niedriggradigen Gliom erkrankt sind.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 21 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PTT2.0
Verbesserung der Diagnose und Targetanalyse (Zielstrukturen) bei progressiven oder rückfälligen kindlichen Tumoren
Krebserkrankungen im Kindesalter sind selten, oft aggressiv und unterscheiden sich biologisch von denen der Erwachsenen. Mit den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten überleben heute rund 80 % der betroffenen Kinder, jedoch stellen Rückfälle oder fortschreitende Tumoren weiterhin eine große Herausforderung dar. Ziel der PTT2.0-Studie ist es, mithilfe modernster diagnostischer Verfahren gezielt genetische Veränderungen in den Tumorzellen zu erkennen, die für eine personalisierte Therapie genutzt werden können. An der Studie können Patient*innen unter 22 Jahren mit einer Tumorerkrankung teilnehmen, bei der die Krankheit nach einer Behandlung erneut aufgetreten oder fortgeschritten ist.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 22 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SIOP Ependymoma II (ET-13-002)
Ein internationales klinisches Programm für die Diagnose und Behandlung von Kindern mit Ependymom (SIOP-EP-II)
Ependymome sind seltene bösartige Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Ziel der SIOP-EP-II-Studie ist es, die Behandlung und somit die Heilungschancen bei Ependymomen durch verbesserte Diagnostik und optimierte Behandlungspläne zu erhöhen. Teilnehmen können Patient*innen unter 22 Jahren mit einem neu diagnostizierten Ependymom WHO Grad 2 oder 3, wenn sie noch keine Behandlung erhalten haben.
offen
Phase II
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 22 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: SIOPE ATRT01 / PAED-201601
Vergleich altersangepasster Therapien bei Kindern mit rhabdoiden Hirntumoren (ATRT)
Atypisch teratoide/rhabdoide Tumoren (ATRT) sind sehr seltene, aggressive Hirntumoren im Kindesalter. Ihre Behandlung erfordert altersangepasste, individuell abgestimmte Therapiekonzepte. Vor allem für sehr junge Kinder ist eine Behandlung besonders schwierig, weil die üblichen Therapien – vor allem die Strahlentherapie – mit hohen Risiken für schwere Spätfolgen verbunden sind. Ziel der SIOPE ATRT01-Studie ist es, Kombinationen aus Chemo- und Strahlentherapie in verschiedenen Altersgruppen auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen und somit die Heilungschancen für betroffene Kinder zu verbessern und gleichzeitig die Nebenwirkungen der Behandlung so gering wie möglich zu halten. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, bei denen die Diagnose eines ATRT mit einer genetischen Veränderung im SMARCB1- bzw. SMARCA4-Gen bestätigt wurde.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 0 bis 18 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: SIOPEN
Internationale Studie zur Verbesserung der Heilungschancen bei Hochrisiko-Neuroblastom bei Kindern und Jugendlichen durch Optimierung der einzelnen Behandlungsphasen
Das Neuroblastom ist eine bösartige Krebserkrankung des Nervensystems und stellt die zweithäufigste Krebserkrankung im Kindesalter dar. Die aktuelle Standardbehandlung sieht eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und/oder Strahlentherapie vor und kann in bestimmten Fällen durch weitere Therapieverfahren ergänzt werden. Das Ziel der SIOPEN-Studie ist es, die Wirksamkeit von Induktions- und Konsolidierungschemotherapien sowie Strahlentherapien bei Patient*innen mit Hochrisiko-Neuroblastomen zu untersuchen. Teilnehmen können Patient*innen bis 21 Jahre mit Hochrisiko-Neuroblastom, auch wenn zusätzliche Risikofaktoren oder Genveränderungen wie eine MYCN-Amplifikation vorliegen, je nach Studiengruppe können zusätzliche Teilnahmevoraussetzungen vorliegen.
in Vorbereitung
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
bis 21 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: SIOP-HRMB
Vergleich verschiedener Bestrahlungsstrategien bei kindlichem Hochrisiko-Medulloblastom (3-21 Jahre)
Die Therapie des Hochrisiko-Medulloblastoms im Kindesalter besteht standardmäßig aus einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Um die Heilungschancen weiter zu verbessern, werden neue Therapiekonzepte untersucht. Ziel der SIOP-HRMB-Studie ist es, zwei neue Therapiekonzepte mit der bisherigen Standardtherapie zu vergleichen: eine geänderte Form der Bestrahlung (sog. HART) oder eine Hochdosis-Chemotherapie mit Thiotepa gefolgt von einer normalen Strahlentherapie. Teilnehmen können Patient*innen mit der Diagnose eines Hochrisiko-Medulloblastoms zwischen 3 und 21 Jahren, die sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und noch keine Therapie außer der Operation hatten.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 3 bis 21 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell