Brustkrebs und Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane
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Studienname: ADAPT-HER2-IV
Medikamentenstudie zu Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zur Standardtherapie bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium (neoadjuvant)
Die neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet eine Therapie vor einer Operation beim Brustkrebs und ist mittlerweile Standard. Trastuzumab-Deruxtecan ist ein Kombinationsmedikament, das das Tumorwachstum effektiv hemmt. Es ist bereits für die Behandlung bei einem Rückfall (Rezidiv) zugelassen, wenn die Brustkrebszellen den HER2-Rezeptor auf ihrer Oberfläche haben. Ziel der ADAPT-HER2-IV-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab-Deruxtecan in der neoadjuvanten Situation zu untersuchen und mit einer Standardtherapie zu vergleichen. Patientinnen vor oder nach der Menopause mit lokal begrenztem Brustkrebs im Frühstadium können an dieser Studie teilnehmen.
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ADAPT-TN-III
Vergleich der Vorbehandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG) vs. SG+Pembrolizumab bei triple-negativem Brustkrebs mit geringem Rückfallrisiko (ADAPT-TN-III)
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs, die keine Hormonrezeptoren und keine HER2-Rezeptoren aufweist. Dadurch sprechen diese Tumoren nicht auf gezielte Therapieformen an. Die Standardbehandlung umfasst daher meist eine intensive Chemotherapie, welche jedoch mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Ziel der ADAPT-TN-III-Studie ist es, herauszufinden, ob eine gezielte Vorbehandlung mit dem Medikament Sacituzumab Govitecan, allein oder in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab, eine ebenso wirksame, aber besser verträgliche Alternative zur aktuellen Standard-Chemotherapie in frühen Stadien des TNBC darstellt. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, frühem TNBC ohne Befall der Lymphknoten und ohne Tumorabsiedlungen (Metastasen).
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ALPS
Augsburger Beobachtungsstudie zur Bewertung der Liquid Biopsie („Flüssigbiopsie“) als prognostischen Marker von metastasierten Krebserkrankungen
Um eine möglichst gezielte Behandlung von vielen verschiedenen Krebsarten zu ermöglichen, ist es notwendig, viele Informationen über die verschiedenen Eigenschaften der Krebserkrankungen zu sammeln. Mit der sogenannten Liquid Biopsy („Flüssigbiopsie“) kann das Blut genauer auf verschiedene Merkmale untersucht werden, um so weiterführende Informationen zu der jeweiligen Erkrankung zu gewinnen. Ziel der ALPS-Studie ist es, die Liquid Biopsy im Rahmen klinischer Untersuchungen zu etablieren und neue Informationen über die molekulare Vielfalt verschiedener Tumorarten zu sammeln und prognostische Marker zu etablieren. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Krebserkrankung ohne heilende Therapieoption können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: ARV-471-BC-201 / VC4891025 / TRIO-048
Neues Medikament (Bezeichnung: ARV-471) zur neoadjuvanten Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Ein lokal begrenzter Brustkrebs wird in der Regel operativ entfernt. Zuvor erfolgt meist eine Medikamenten-Therapie (neoadjuvant), um den Tumor zu verkleinern. Bei Vorliegen von Hormonrezeptoren kann direkt eine Hormontherapie erfolgen. Der neue Wirkstoff ARV-471 kann den Hormonrezeptor der Tumorzellen zerstören, sodass Hormone den Tumor nicht mehr zum Wachstum anregen können. Ziel der TRIO-048-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Studienmedikaments ARV-471 im Vergleich zum bereits zugelassenen Medikament Anastrozol vor der operativen Entfernung des Tumors zu untersuchen. Frauen ab 18 Jahren nach der Menopause mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen.
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: AVZO-021-1001
Neuer Wirkstoff bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (AVZO‑021)
Viele fortgeschrittene Krebserkrankungen sprechen nur unzureichend auf die bisherigen Standardtherapien an. Neue Behandlungen zielen nun darauf ab, andere Zielstrukturen auf den Krebszellen anzugreifen. Hierzu zählt unter anderem das Protein CDK2, das das Wachstum der Krebszellen steuert. Das Ziel der AVZO-021-1001-Studie ist es, bei verschiedenen fortgeschrittenen, soliden Tumorerkrankungen die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen CDK2-Hemmers AVZO-021 sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Medikamenten zu testen. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren teilnehmen, die an verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumoren erkrankt sind und auf bereits durchgeführte Standardtherapien nicht ausreichend angesprochen haben.
geschlossen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: AXSANA / EUBREAST 3
Vergleich verschiedener Operationsverfahren von Achsellymphknoten bei frühem Brustkrebs
Die Gewebeuntersuchung von Achsellymphknoten zeigt, ob sich der Brusttumor bereits in naheliegende Lymphknoten ausgebreitet hat. Dies kann über eine Biopsie oder eine Entnahme der Lymphknoten im Rahmen der Operation erfolgen. Früher wurden standardmäßig viele Lymphknoten aus der Achsel entnommen und untersucht. Weil dies oft zu lebenslangen Lymphödemen führte, wurden im Laufe der Zeit verschiedene operative Verfahren entwickelt, mit dem Ziel, bei gleicher Sicherheit möglichst wenig Lymphknoten entnehmen zu müssen. Ziel der AXSANA-Studie ist es, die Ergebnisse dieser verschiedenen Operationsverfahren miteinander zu vergleichen. Teilnehmen können Frauen und Männer, die bei Diagnosestellung befallene Lymphknoten, aber keine Fernmetastasen hatten und zudem eine neoadjuvante Therapie erhalten. Die Studie dient der Beobachtung, es werden keine neuen Medikamente/Verfahren getestet.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CAPTOR-BC / IFG-01-2022
Beobachtungsstudie zu Wirkung, Verträglichkeit und Nebenwirkungen einer Therapie mit Ribociclib (zugelassenes Medikament)
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, die bei Vorliegen von Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen mit einer Antihormontherapie behandelt werden kann. Ribociclib ist ein bereits zugelassenes Medikament, das die Wirkung einer Antihormontherapie verstärken kann. Ziel der CAPTOR-BC-Studie ist es, noch mehr Daten zur Effektivität von Ribociclib in Kombination mit einer Antihormontherapie zu erhalten. Frauen ab 18 Jahren mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Mammakarzinom können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CAROLIN
CAROLIN - Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erfassung von Krankheits-, Patient*innen- und Behandlungscharakteristika bei Langzeitüberlebenden mit Eierstockkrebs
Niraparib ist ein bereits zugelassenes Medikament, welches bei Eierstockkrebs eingesetzt wird, der nach der ersten Chemotherapie wiedergekehrt (rezidiviert) ist. Das Medikament soll nach erneuter Chemotherapie das Wachstum des Tumors verzögern und das Überleben verlängern. Das Ziel der CAROLIN-Studie ist es, Langzeitdaten zu dem Medikament Niraparib zu sammeln und Einflussfaktoren auf die Überlebensrate zu untersuchen. An der Studie können Frauen teilnehmen, die an einem rezidivierten Ovarialkarzinom erkrankt sind, welches nach einer Chemotherapie mit Platin kontrolliert ist. Die Frauen müssen für eine Niraparib-Behandlung geeignet sein.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: CATCH
CATCH-Studie: Personalisierter Ansatz bei Brustkrebs
Bei der Diagnose einer Brustkrebserkrankung ist eine Untersuchung des Tumorgewebes auf bestimmte genetische Veränderungen (Mutationen) mittlerweile Standardverfahren. Untersuchungen auf zusätzliche Mutationen könnten das Verständnis der Erkrankung verbessern und individuelle, zielgerichtete Behandlungen ermöglichen. Das Ziel der CATCH-Studie ist es, den Effekt einer umfassenden molekulargenetischen Untersuchung bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 14 Jahren, die an Brustkrebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erkrankt sind.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 14 bis 100 Jahre
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: COGNITION
Genetische und klinische Untersuchung bei frühem Brustkrebs – zur Vorbereitung auf individuelle Behandlungen (COGNITION-Studie)
Die Therapie einer Brustkrebserkrankung umfasst in der Regel eine erste Therapiephase (neoadjuvant), gefolgt von einer Operation und einer zweiten Therapiephase. Um das Risiko für erneute Krankheitsaktivität (Rezidiv, d.h. Lokalrezidiv, Fernmetastasen) weiter zu senken, könnte eine dritte Therapiephase sinnvoll sein, wobei neue Untersuchungsmethoden genutzt werden könnten, die gezielt das Risiko ermitteln. Ziel der Studie ist es, eine molekulare Diagnostikplattform zu entwickeln, um genetische Veränderungen im Tumor zu identifizieren, die eine individuelle Behandlung ermöglichen könnten. Frauen und Männer ab 18 Jahren, mit Brustkrebs im frühen Stadium, hohem Rückfallrisiko und bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist oder bereits durchgeführt wurde, können an der Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 80 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: COGNITION-GUIDE
Studie zur Überprüfung des Nutzens einer zusätzlichen Therapie basierend auf der speziellen Testung des individuellen Risikos für ein Krankheitsrezidiv
Die Therapie einer Brustkrebserkrankung umfasst in der Regel eine erste Therapiephase (neoadjuvant), gefolgt von einer Operation und einer zweiten Therapiephase. Um das Risiko für erneute Krankheitsaktivität (Rezidiv) weiter zu senken, könnte eine dritte Therapiephase sinnvoll sein, wobei neue Untersuchungsmethoden genutzt werden könnten, die gezielt das Risiko ermitteln. Ziel der COGNITION-GUIDE-Studie ist es, die Effektivität dieser neuen Untersuchungsmethoden zu testen und anschließend verschiedene Medikamente in einer dritten Therapiephase einzusetzen, um zu prüfen, ob hierdurch die Rezidivrate weiter gesenkt werden kann. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Brustkrebs ohne Metastasen können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: EMBER-4
Neues Medikament (Imlunestrant) zur Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rückfallrisiko
Das Risiko, ob eine Brustkrebserkrankung nach erfolgter Behandlung wieder aktiv wird (Rezidiv), hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine auf die Erstbehandlung folgende Behandlungsphase (Adjuvanz) soll dieses Risiko verringern. Häufig kommt hier eine Antihormontherapie zum Einsatz. Imlunestrant ist ein neues, noch nicht zugelassenes Medikament, welches ebenfalls auf den Hormonrezeptor der Zellen wirkt. Ziel der EMBER-4-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Imlunestrant im Vergleich zu anderen Standard-Antihormontherapien zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-2), die bereits 2 bis 5 Jahre eine antihormonelle Therapie durchgeführt haben und ein hohes Rückfallrisiko haben, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ENGOT-ov57
Studie zur Untersuchung von Niraparib allein vs. Niraparib plus Bevacizumab bei Patientinnen mit Platin/Taxan-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) gehört zu den gefährlichsten Krebserkrankungen bei Frauen, da er oft erst spät erkannt wird und im fortgeschrittenen Stadium schwer zu behandeln ist. Trotz Operation und Chemotherapie kommt es bei vielen Patientinnen zu einem Rückfall, weshalb dringend neue, langfristig wirksame Behandlungsoptionen benötigt werden. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die Kombination aus den Medikamenten Bevacizumab und Niraparib im Vergleich zur alleinigen Gabe von Niraparib als Erhaltungstherapie das Fortschreiten der Erkrankung verhindern bzw. verzögern kann. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem Eierstockkrebs (auch Eileiter- oder Bauchfellkrebs), bei denen eine Operation geplant ist oder bereits durchgeführt wurde.
offen
Phase III
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: EUBREAST-01
Kann auf eine Entfernung von Lymphknoten der Achsel komplett verzichtet werden?
Die Entfernung von Achsellymphknoten bei Brustkrebs wird bisher oft standardmäßig durchgeführt, um sicherzugehen, dass von hieraus keine Absiedelung in den Körper stattfindet. Dies geschieht meist nach einer ersten Chemotherapie (neoadjuvant). Allerdings sind die eingesetzten Medikamente mittlerweile so wirksam, dass möglicherweise auf eine Lymphknotenentfernung verzichtet werden könnte. Ziel der EUBREAST-01-Studie ist es, zu untersuchen, ob auf die Entnahme von Wächterlymphknoten (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) nach einer vollständigen Rückbildung des Tumors durch die neoadjuvante Chemotherapie verzichtet werden kann. Teilnehmen können Frauen über 18 Jahre, die an einem HER2-positiven oder triple-negativen Brustkrebs erkrankt sind und nach einer Chemotherapie eine vollständige Rückbildung des Tumors aufweisen. Es dürfen keine Metastasen bekannt sein.
geschlossen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: kp-acs-2
Anwendung von Aconit Schmerzöl zur Vermeidung einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN) Grad II und zur Verbesserung der Symptome einer bestehenden CIPN bei onkologischen Patient*innen
Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie (CIPN) ist eine belastende Nebenwirkung, die im Rahmen einer Chemotherapie bei Krebspatient*innen auftreten kann. Bisher existiert noch keine Behandlung, welche vorbeugend für die CIPN angewendet werden kann. Ziel der kp-acs-2-Studie ist es, die Wirksamkeit von Aconit Schmerzöl zur Vermeidung und Linderung einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie bei Krebspatient*innen zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die an einem soliden Tumor erkrankt sind. Die Patient*innen müssen für mindestens 3 Monate eine Chemotherapie mit Taxanen oder Platinderivaten oder deren Kombination erhalten.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: Le-Na
Langzeitnachsorge ehemaliger Krebspatient*innen durch Aufklärung über Spätfolgen und Erfassung von Prävalenz der Folgeerkrankungen inklusive prospektiver Niederschrift in einer Datenbank
Viele Menschen, die als Kinder oder Jugendliche an Krebs erkrankt waren, haben auch Jahre nach Abschluss der Behandlung ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Spätfolgen. Dennoch fehlt es bisher an flächendeckenden, spezialisierten Nachsorgestrukturen. Ziel der LE-Na-Studie ist es, ein strukturiertes Nachsorgeprogramm für ehemalige Krebspatient*innen aufzubauen, um zukünftig gesundheitliche Spätfolgen besser erkennen und behandeln zu können. Teilnehmen können Frauen und Männer mit abgeschlossener Krebstherapie (Diagnose und Behandlung einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter, also vor dem 18. Geburtstag), sofern sie aktuell nicht in onkologischer Behandlung sind.
geschlossen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: MELODY
Vergleich von verschiedenen Bildgebungstechniken zur sicheren Entfernung von Brustkrebs
Die operative Entfernung des Tumors ist ein zentraler Bestandteil der Brustkrebstherapie. Angestrebt wird meist eine brusterhaltende Therapie (BET). Da es für die Prognose entscheidend ist, dass der Tumor vollständig entfernt wird, kommen vor und während der Operation verschiedene Bildgebungstechniken zum Einsatz, wie z. B. Ultraschall, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten. Ziel der MELODY-Studie ist es, die Effektivität dieser verschiedenen Bildgebungstechniken zu vergleichen und zu beurteilen, inwieweit sie eine vollständige Entfernung des Tumorgewebes ermöglichen. Die Studie testet kein neues Medikament oder eine neue Therapie. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren teilnehmen, die an Brustkrebs erkrankt sind und bei denen eine brusterhaltende Operation (BET) geplant ist.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: MINERVA
Beobachtungsstudie zu Nebenwirkungen und Verträglichkeit der Medikamentenkombination aus Abemaciclib und einer Antihormontherapie
Die Behandlung von Brustkrebs umfasst verschiedene Therapieansätze, darunter die klassische Chemotherapie mit Zellgiften sowie gezielte Therapien, die Krebszellen effektiver abtöten können. Dazu gehören unter anderem Antihormontherapien und sogenannte CDK4/6-Hemmer. Ziel der MINERVA-Studie ist es, weitere Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Abemaciclib zu sammeln – einem bereits zugelassenen CDK4/6-Hemmer, der in Kombination mit einer Antihormontherapie eingesetzt wird. Teilnehmen können erwachsene Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: NCT-MASTER
Identifizierung von individuellen Therapien für seltene Krebserkrankungen anhand umfassender molekularer Analysen
Die Therapie von seltenen Krebsformen in fortgeschrittenen Stadien gestaltet sich in vielen Fällen schwierig, da standardisierte Behandlungsmöglichkeiten häufig limitiert sind oder fehlen. Ziel der NCT-MASTER-Studie ist es, durch umfassende molekulare Analysen der Tumore geeignete zielgerichtete Therapien zu identifizieren. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit seltenen Krebserkrankungen, die lokal fortgeschritten bzw. metastasiert und nicht heilbar sind, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: OLIGOMA
Studie zur Effektivität einer Bestrahlung von Metastasen zusätzlich zur standardmäßigen medikamentösen Behandlung
Brustkrebs, der in andere Teile des Körpers streut (Metastasen), gilt zwar in der Regel als unheilbar (palliativ), trotzdem hat sich die Prognose in den letzten Jahren aufgrund der Forschung deutlich verbessert. Man versucht, das Fortschreiten der Krankheit durch eine Chemotherapie zu verhindern. Eine Bestrahlung von Metastasen ist bisher kein Standard in der Behandlung. Ziel der OLIGOMA-Studie ist es zu untersuchen, ob eine gezielte Bestrahlung von Metastasen zusätzlich zur standardmäßigen medikamentösen Behandlung das Fortschreiten der Krankheit weiter verzögern und die Lebensqualität verbessern kann. An der Studie können Frauen ab 18 Jahren teilnehmen, die metastasierten Brustkrebs haben (maximal fünf Metastasen) und für eine palliative Behandlung infrage kommen.
geschlossen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: OlympiaN
Brustkrebs mit BRCA-Mutation: Studie zu einer neuen Medikamentenkombination vor der Operation
Eine neoadjuvante Therapie ist bei Brustkrebs im frühen Stadium eine gängige Therapieform, hierbei handelt es sich um eine medikamentöse Chemotherapie vor der Operation. Ziel der OlympiaN Studie ist es, die Wirkung von Olaparib (Medikament) zu testen und ob die Kombination von Olaparib mit Durvalumab (Medikament) besser ist als Olaparib allein. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die Brustkrebs im frühen Stadium haben, zusätzlich muss der Brustkrebs HER2-negativ und Östrogenrezeptor-niedrig oder Östrogenrezeptor-negativ sein und eine BRCA-Mutation haben.
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 130 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PaTyp
Studie zur Erfassung von individuellen Bedürfnissen für ein angepasstes Coaching während einer Antihormontherapie bei Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom
Die Behandlung von Brustkrebs kann für Patientinnen eine sehr hohe Belastung darstellen. Vor allem die Therapie von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ist sehr langwierig (5–10 Jahre) und wird von vielen Patientinnen als belastend empfunden. Das Ziel der PaTyp-Studie ist es, Patientinnen in Gruppen (Typen) einzuteilen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, und darauf abgestimmte Unterstützungsangebote zu entwickeln. Dadurch soll die Einnahmetreue der Antihormontherapie verbessert werden. An der Studie können Brustkrebspatientinnen teilnehmen, deren erste Therapiephase abgeschlossen ist und die eine ergänzende, mehrjährige Antihormontherapie erhalten, deren Beginn nicht länger als acht Wochen zurückliegt.
offen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
nicht angegeben
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PIERCE
Kombination aus Immun- und gezielter Therapie für Frauen mit fortgeschrittenem Vulvakrebs
Das Vulvakarzinom ist eine Krebserkrankung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane. Wenn die Erkrankung fortgeschritten ist oder nach einer Therapie erneut auftritt (rezidiviert), gibt es oft nur begrenzte Behandlungsoptionen. Standardtherapien umfassen chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie, doch bei weit fortgeschrittener Erkrankung sind diese nicht immer möglich oder ausreichend. Ziel der PIERCE-Studie ist, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Immuntherapie mit Pembrolizumab in Kombination mit einer zielgerichteten Therapie mit Lenvatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Vulvakarzinom zu untersuchen. Teilnehmen können erwachsene Patientinnen ab 18 Jahren, bei denen ein fortgeschrittenes, wiederkehrendes, persistierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Vulva (VSCC) histologisch bestätigt wurde.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PRAEGNANT
Studie zum Aufbau eines Forschungsnetzwerkes zur bestmöglichen Versorgung von Brustkrebs-Patient*innen durch die Testung von Biomarkern
Für Brustkrebs ganz allgemein und im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen (Stadium 4) haben sich die Therapiemöglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert, vor allem, seit zielgerichtete Therapien verfügbar sind, die spezielle Ziele in den Krebszellen angreifen. Dafür ist es aber notwendig, dass die Krebszellen mittels Gewebeprobe untersucht werden. Dies geschieht bisher häufig nur zu Beginn der Erkrankung, nicht aber im Verlauf, obwohl sich die Eigenschaften der Krebszellen ändern können. Ziel der PRAEGNANT-Studie ist es, vernetzte Strukturen aufzubauen, damit der Tumor und die Metastasen auch im Verlauf der Erkrankung untersucht werden, um charakteristische Tumormerkmale (Biomarker) für eine passende Therapie zu finden. An der Studie können Frauen und Männer teilnehmen, die an Brustkrebs erkrankt sind, unabhängig davon, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 99 Jahre
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PROOFS
Beobachtungsstudie zu antihormonellen Therapien bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs bei prä-/perimenopausalen Frauen. Bewertet wird zudem der Effekt einer Unterdrückung der Hormonproduktion (Ovar) und der Nutzen eines speziellen Tests (MammaPrint®-Test) zur Vorhersage des Rezidivrisikos
Zu Brustkrebserkrankungen bei Frauen vor der Menopause liegen bisher weniger Daten vor zu Behandlung, Therapieverlauf und Prognose als bei postmenopausalem Brustkrebs. Eine Besonderheit ist, dass prämenopausale Frauen stärker hormonaktiv sind, was sich besonders bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ungünstig auf das Tumorwachstum auswirken kann. Die Standardtherapie ist daher eine antihormonelle Therapie. Zusätzlich kann die hormonelle Funktion in den Eierstöcken medikamentös unterdrückt werden, v.a. dann, wenn Risikofaktoren vorliegen für ein hohes Rückfallrisiko (Rezidiv). Eine zusätzliche Methode zur Einschätzung des Rückfallrisikos ist der MammaPrint®-Test, der bestimmte genetische Veränderungen in den Krebszellen untersucht. Ziel der PROOFS-Studie ist es, die Wirkung einer antihormonellen Therapie mit oder ohne Unterdrückung der Hormonfunktion zu untersuchen in Verbindung mit den Ergebnissen des MammaPrint®-Tests. Zudem sollen Biomarker in Verbindung mit dem Test untersucht werden und die Lebensqualität. An der Studie können prä- oder perimenopausale Frauen teilnehmen, die an lokal begrenztem Brustkrebs (Frühstadium) erkrankt sind und ein mittleres bis hohes Rezidivrisiko haben, aber laut MammaPrint®-Test nur einen niedrigen genetischen Rückfallscore aufweisen. Die Krebszellen müssen Hormonrezeptor-positiv sein. Es werden keine neuen Therapien oder Medikamente getestet, die Behandlung erfolgt nach dem gültigen Standard.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
von 18 bis 60 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: PYNNACLE
PYNNACLE‑Studie mit Rezatapopt (PC14586): Neue Therapie bei fortgeschrittenen Tumoren mit TP53 Y220C‑Mutation
Rezatapopt ist ein neuartiges, noch nicht zugelassenes Medikament, das speziell für die Y220C-Mutation im TP53-Gen entwickelt wurde. Dieses Gen kontrolliert das Zellwachstum; bei einer Mutation verliert das sogenannte p53-Protein seine Schutzfunktion und Krebszellen können sich unkontrolliert vermehren. Rezatapopt soll die Funktion des p53-Proteins wiederherstellen. Die PYNNACLE-Studie richtet sich an Patient*innen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die diese spezifische Veränderung im Erbgut (TP53 Y220C-Mutation) aufweisen. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfmedikaments Rezatapopt zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren und unter bestimmten Bedingungen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Die Tumore müssen die Mutation TP53 Y220C-Mutation tragen und bereits mit mindestens einer vorherigen Krebsbehandlung behandelt worden sein.
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 12 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: RATIONALE
Gezielte Behandlung seltener Krebserkrankungen auf Basis genetischer Tumorprofile
Seltene Tumoren sind definiert als Krebserkrankungen mit einer Häufigkeit von weniger als 6 Fällen pro 100.000 Personen pro Jahr und machen bei Erwachsenen fast ein Viertel aller bösartigen Tumoren aus. Sie sind aufgrund ihrer Seltenheit und unzureichender Berücksichtigung in klinischen Studien nicht ausreichend biologisch verstanden und mit schlechten Behandlungsergebnissen verbunden. Ziel der RATIONALE-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine individuelle Behandlung basierend auf einer umfassenden genetischen Tumoranalyse und der Vorstellung im sog. Molekularen Tumorboard wirksamer ist als die bisherige Standardtherapie. Teilnehmen können Patient*innen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenen, seltenen Krebserkrankungen, bei denen keine heilende Therapie mehr möglich ist. Es muss mindestens eine Vorbehandlung erfolgt sein.
in Vorbereitung
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SCOUT-1
Beobachtungsstudie zur Erfassung klinischer und Patientinnen-bezogener Behandlungsergebnisse bei Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung, die oft erst spät erkannt wird und eine komplexe Behandlung erfordert. Trotz neuer zielgerichteter Therapiemöglichkeiten, wie beispielsweise PARP-Inhibitoren, besteht Bedarf an Informationen, wie diese Behandlungen in der Praxis optimal eingesetzt werden können. Ziel der SCOUT-1-Studie ist es, neue Erkenntnisse zur Standardbehandlung des Eierstockkrebses zu sammeln. Dabei sollen zwei unterschiedliche Erhaltungstherapien (PARP-Inhibitoren) und (Bevacizumab) verglichen werden. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, bei denen ein fortgeschrittener, hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs festgestellt wurde und eine erste platinbasierte Chemotherapie geplant ist oder bereits begonnen wurde.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SERENA-6
Neues Medikament (Bezeichnung: AZD9833) zur Behandlung eines Hormonrezeptor-positiven fortgeschrittenen Brustkrebs
Bei Brustkrebs, der in den Körper gestreut hat (Metastasen), kommen unterschiedliche Medikamente zur Therapie zum Einsatz mit dem Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren besitzen, ist eine Hormontherapie hier eine Standardtherapie, die häufig mit einem weiteren Medikament, einem CDK-Hemmer kombiniert wird. Ein neuer Wirkstoff (Bezeichnung: AZD9833) greift direkt den Hormonrezeptor an. Ziel der SERENA-6-Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von AZD9833 zusammen mit einem CDK-Hemmer wirkungsvoller ist als die Kombination einer herkömmlichen Hormontherapie zusammen mit einem CDK-Hemmer. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem (Metastasen) Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen. Es muss zudem eine sog. ESR1-Mutation vorliegen.
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 130 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: SerMa
Untersuchung von Risikofaktoren für die Entstehung von Seromen (Flüssigkeitsansammlungen) nach Brustoperationen
Nach einer Brustoperation – etwa im Rahmen einer Brustkrebstherapie oder zur Rekonstruktion – kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, sogenannten Seromen. Diese Komplikation kann den Heilungsverlauf erheblich beeinträchtigen und stellt eine häufige Herausforderung in der Nachsorge dar. Ziel der SerMa-Studie ist es, herauszufinden, welche Faktoren das Risiko für die Entwicklung eines Seroms beeinflussen. Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, bei denen eine Brustentfernung (Mastektomie) mit oder ohne Wiederaufbau (Rekonstruktion mit Implantat) geplant ist oder die eine kosmetische Brustoperation mit Implantat erhalten.
offen
Phase IV
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: STREAM-I
Studie zur Untersuchung von Entscheidungskriterien für oder gegen eine Operation bei fortgeschrittenem Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom)
Eine zytoreduktive Operation (CRS) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff im Rahmen der Behandlung von Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom) mit dem Ziel, alle sichtbaren Tumorherde komplett zu entfernen. Die Operation kann in ausgewählten Fällen einen Überlebensvorteil für die Patientinnen bieten, jedoch muss die Eignung für diesen Eingriff sorgfältig überprüft werden. Ziel der STREAM-I-Studie ist es, Auswahlkriterien für die Durchführung einer CRS zu identifizieren und zu bewerten, um einen möglichen Nutzen der Operation vorhersagen zu können. Frauen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Gebärmutterkrebs und durchgeführter CRS zwischen 01/2011 und 12/2020 können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
weiblich
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: TROPION-Breast03 / D926XC00001
Neues Medikament bzw. neue Medikamentenkombination bei triple-negativem Brustkrebs und nachweisbarer Resterkrankung nach neoadjuvanter Therapie
Wenn bei einer Brustkrebserkrankung in der Operation von Brust oder Lymphknoten nach bereits erfolgter Chemotherapie (neoadjuvant) noch Krebszellen nachweisbar sind, wird eine weitere Therapie (adjuvant) empfohlen. Bei triple-negativem Brustkrebs sind die Therapiemöglichkeiten bisher eingeschränkt. Möglicherweise könnte ein neues Medikament wirksam sein: Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd), das bisher nicht zugelassen ist. Ziel der TROPION-Breast03-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Medikaments Dato-DXd in Kombination mit Durvalumab im Vergleich zur Einzeltherapie mit Dato-DXd sowie zur Standard-Nachbehandlung mit Capecitabin oder Pembrolizumab zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit triple-negativem Brustkrebs und nachweisbarer Resterkrankung in der Brust und/oder Lymphknoten der Achsel nach neoadjuvanter Therapie und operativer Entfernung des Tumors können an dieser Studie teilnehmen.
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 130 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: WAVES
Befragung zur aktuellen Versorgungslage von Patient*innen mit Brustkrebs
Die Diagnose Brustkrebs stellt für die Betroffenen einen tiefen Einschnitt dar – sowohl körperlich im Hinblick auf die notwendige Therapie und mögliche Nebenwirkungen als auch mental, was die Verarbeitung der Erkrankung und die intensive Behandlung betrifft. Ein guter Austausch zwischen Patient*innen und dem behandelnden medizinischen Personal ist daher von großer Bedeutung. Ziel des WAVES-Projekts ist es, die aktuelle Versorgungslage von Patient*innen mit Brustkrebs mittels einer Befragung über einen Fragebogen zu erfassen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend