Blut-, Knochenmark- und Lymphdrüsenkrebs

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Studienname: 20180257
Studie zu Blinatumomab als Spritze unter die Haut statt als Infusion über einen venösen Zugang bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) im Rückfall
Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Form von Blutkrebs. Je nach Situation kommen unterschiedliche Therapien zum Einsatz. Es können intensive Chemotherapien, aber auch spezifisch wirksame Medikamente oder Stammzelltransplantationen eingesetzt werden. Blinatumomab ist ein spezifisch wirksamer Antikörper, der bei schwer behandelbaren Fällen einer ALL regelmäßig eingesetzt wird. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von subkutan (unter die Haut) verabreichtem Blinatumomab bei Personen mit akuter lymphatischer Leukämie, die einen Rückfall erlitten haben (Rezidiv) oder auf frühere Behandlungen nicht ansprachen (refraktär). Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit ALL, die sich in einem Rezidiv befinden oder refraktär sind.
pausiert
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 12 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ARCHED
Verbessert die zusätzliche Therapie mit dem BTK-Hemmer Acalabrutinib zusätzlich zur Standard-Immunchemotherapie mit R-miniCHOP bei älteren Patient*innen mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) das Überleben
Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird standardmäßig mit einer Immunchemotherapie behandelt, z. B. nach dem R-CHOP Schema. Bei älteren Patient*innen wird zur besseren Verträglichkeit häufig die Dosis reduziert (R-miniCHOP). Acalabrutinib ist ein Medikament, das die Lymphomzellen über einen anderen Mechanismus zielgerichtet angreift (Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer). Es ist bei anderen Erkrankungen bereits zugelassen. Ziel der ARCHED-Studie ist es, zu prüfen, ob die Zugabe von Acalabrutinib zu R-miniCHOP einen zusätzlichen Nutzen bringt. An der Studie können Frauen und Männer ab 61 Jahren teilnehmen, die an einem DLBCL erkrankt sind und noch nicht behandelt wurden. Aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustands dürfen sie nicht für eine volle Dosis der Standardtherapie R-CHOP geeignet sein. 
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 61 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: ASCANY
Register für Patient*innen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die mindestens zwei verschiedene Medikamente erhalten haben und auf ein anderes Medikament umgestellt werden
Standardbehandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) ist die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs). Mittlerweile gibt es verschiedene TKIs, mit unterschiedlichen Angriffspunkten in der Zelle und unterschiedlichen Nebenwirkungen. Ziel der ASCANY-Registerstudie ist es, Daten zur Behandlung von Patient*innen mit CML in der dritten Therapiephase zu sammeln – zu eingesetzten Medikamenten, Behandlungserfolg, Verträglichkeit und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer CML, die sich in der chronischen Phase befinden und bereits mit mindestens 2 TKIs vorbehandelt wurden. Bei der CML muss eine sogenannte Ph-Positivität (Ph+ CML) bzw. BCR-ABL1-Positivität vorliegen.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: BO43243
Neuer bispezifischer Antikörper (Mosunetuzumab) zur Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL)
Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutzellen (B-Lymphozyten), die bei Symptomen behandelt werden muss, wobei gute Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dennoch kann es zum Rückfall der Erkrankung kommen (Rezidiv) oder zum schlechten Ansprechen auf die Therapie (refraktär). Eine neue Therapieoption könnte der bispezifische Antikörper Mosunetuzumab sein. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Mosunetuzumab allein und in Kombination mit dem Medikament Venetoclax (bereits zugelassen) zu untersuchen. Patient*innen ab 18 Jahren mit CLL, die bereits behandelt wurden, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase I
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CA055-001
Eine Studie zur Beurteilung des Medikaments CC-486/oralem Azacitidin (Onureg) bei Patient*innen mit myeloischer Neoplasie und schwerer oder moderater Leberfunktionsstörung
Bestehende Leberfunktionsstörungen können die Wirkung von Medikamenten in der Behandlung von Leukämie-Patient*innen beeinflussen. Da oft keine genauen Dosisempfehlungen für Patient*innen mit Leberschädigung beschrieben werden, ist die Wahl des geeigneten Medikaments häufig eingeschränkt. Das Ziel der Studie ist die Beurteilung, welchen Einfluss Funktionsstörungen der Leber auf die Verteilung und Umbauprozesse des Medikaments Onureg hat. Zudem soll geprüft werden, ob die eingeschränkte Leberfunktion Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Verträglichkeit der Medikation hat. An der Studie können Patient*innen ab 18 Jahren teilnehmen, die an verschiedenen Erkrankungen des blutbildenden Systems (verschiedenen myeloischen Neoplasien) erkrankt sind.
geschlossen
Phase I
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CaDAnCe-302
Phase-3-Studie für Patient*innen mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem lymphozytischem Lymphom (SLL), die bereits eine Therapie mit BTK- und BCL-2-Hemmern erhalten haben
Die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) und das ähnliche kleinzellige lymphozytische Lymphom (SLL) sind bösartige Erkrankungen des Lymphsystems. Für die Fälle, in denen die Standardtherapien mit BTK- und BCL-2-Hemmern nicht ausreichend wirken, werden neue Behandlungsmöglichkeiten benötigt. BGB-16673 ist ein solches, bisher noch nicht zugelassenes Medikament, das in vorherigen Studien vielversprechende Ergebnisse zeigte. Ziel der CaDAnCe-302-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von BGB-16673 im Vergleich zu etablierten Therapien bei Patient*innen mit CLL oder SLL zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die zuvor mit BTK- und BCL-2-Hemmern behandelt wurden und nun erneut eine Therapie benötigen.
in Vorbereitung
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: cAMeLot-2
Wirksamkeit von Bleximenib zusätzlich zur etablierten Therapie (Venetoclax + Azacitidin) bei Patient*innen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die keine intensive Chemotherapie vertragen
Die Standardbehandlung einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie (AML) ist in der Regel eine intensive Chemotherapie. Für Patient*innen, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, diese intensive Behandlung zu erhalten, steht eine mildere Kombinationstherapie aus Venetoclax und Azacitidin zur Verfügung. Nun wird die Wirksamkeit eines speziell wirkenden Medikaments namens Bleximenib untersucht, das bisher nur im Rahmen klinischer Studien zum Einsatz kommt. In der vorliegenden Studie wird geprüft, ob die zusätzliche Gabe von Bleximenib, einem neuartigen Wirkstoff, der bislang ausschließlich in Studien eingesetzt wird, die Wirksamkeit der Standardkombination verbessern kann. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Bleximenib in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin das Überleben verlängern und die Krankheitsprognose verbessern kann. Teilnehmen können erwachsene Frauen und Männer mit neu diagnostizierter AML, bei denen keine intensive Chemotherapie möglich ist. Voraussetzung ist, dass die Erkrankung entweder ein KMT2A-Rearrangement oder eine NPM1-Mutation aufweist.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CHARLY
Cyclophosphamid zur Senkung von Komplikationen nach haploidenter Stammzelltransplantation
Ist ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) unter der Standardtherapie nicht kontrollierbar (refraktär), kann eine Transplantation von Stammzellen passender Spender*innen empfohlen werden. Bei einer sogenannten haploidenten Stammzelltransplantation ist die immunologische Ähnlichkeit zwischen Spender*in und Empfänger*in geringer und es können Abstoßreaktionen als Komplikation der Transplantation auftreten. Dieses Risiko könnte möglicherweise durch eine hochdosierte Gabe des Medikaments Cyclophosphamid verringert werden. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob hochdosiertes Cyclophosphamid nach einer haploidenten Stammzelltransplantation die krankheitsfreie Überlebenszeit verlängern und das Risiko für Abstoßungsreaktionen senken kann. Frauen und Männer im Alter von 18 - 65 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem NHL, die eine haploidente allogene Stammzelltransplantation erhalten, können an dieser Studie teilnehmen.
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 65 Jahre
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: CLEAR
Studie zu zwei neuen Medikamenten bei bestimmten aggressiven Lymphomen nach Rückfall oder Therapieversagen
Die Behandlung eines rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), hochgradigen B-Zell-Lymphoms (HGBL) und follikulären Lymphoms (FL) ist herausfordernd und macht die Entwicklung neuer Therapieansätze erforderlich. Ziel der CLEAR-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Loncastuximab-Tesirin und Epcoritamab zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, HGBL oder FL Grad 3B können an dieser Studie teilnehmen.
in Vorbereitung
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: DECIDER-2
Prospektive randomisierte multizentrische Phase III-Studie mit Decitabin und Venetoclax in Kombination mit all-trans-Retinsäure oder Placebo bei Patient*innen mit akuter myeloischer Leukämie, für die eine Induktions-Chemotherapie nicht in Frage kommt
Um eine akute myeloische Leukämie (AML) heilen zu können, ist eine intensive Chemotherapie notwendig. Ältere Patient*innen kommen wegen der starken Nebenwirkungen häufig für diese Behandlung nicht infrage und erhalten standardmäßig eine mildere Kombinationstherapie. Diese Chemotherapie-freie Behandlung ist zwar deutlich besser verträglich, jedoch führt sie nicht zur Heilung. Das Ziel der DECIDER-2-Studie ist es, zu überprüfen, ob Patient*innen durch die zusätzliche Gabe des Vitamin-A-Präparates All-Trans-Retinsäure (ATRA) zu dieser milderen Kombinationstherapie länger überleben. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit bisher unbehandelter AML teilnehmen, die nicht für eine intensive Chemotherapie infrage kommen.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: EMBrACe
Gut informiert leben nach der Diagnose Hodgkin-Lymphom: Eine Studie zur Stärkung von Patient*innen durch Informiertheit und digitale Unterstützung
Patient*innen mit Hodgkin-Lymphom stehen nach der Diagnose oft vor vielen Fragen und fühlen sich nicht ausreichend informiert. Dabei ist gutes Wissen über die eigene Erkrankung eine wichtige Voraussetzung für selbstbestimmte Entscheidungen und mehr Wohlbefinden. Ziel der EMBrACe-Studie ist es, zu prüfen, ob durch eine speziell entwickelte, internetbasierte Informationsplattform für Patient*innen mit einem Hodgkin-Lymphom die Lebensqualität verbessert werden kann. Teilnehmen können Patient*innen mit einer Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms, die ausreichend Deutsch verstehen.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 60 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: EMCL Registry
Ein europäisches Register für Mantelzelllymphome
Das Mantelzelllymphom (MCL) ist eine seltene bösartige Erkrankung, weshalb es schwierig ist, für alle Behandlungssituationen Studien mit ausreichender wissenschaftlicher Aussagekraft durchzuführen. Das Ziel der EMCL-Registry-Studie ist es, ein europäisches Register für Patient*innen aufzubauen und Daten zu sammeln, die der Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung für Patient*innen mit MCL dienen sollen. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einem diagnostizierten Mantelzelllymphom teilnehmen.
offen
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: GLA-Register
Deutsches Lymphom-Allianz Register
Um die Therapie von Lymphdrüsenkrebs (Lymphomen) zu verbessern, gibt es zahlreiche klinische Studien, die sich meist auf bestimmte Untergruppen fokussieren. Die Erhebung von „Real-World-Daten“ ist ein zusätzliches Instrument, um aus Alltagsdaten Rückschlüsse auf den Therapieverlauf, die Prognose und den ungedeckten medizinischen Bedarf zu ziehen. Ziel der GLA-Registerstudie ist es, den Verlauf dieser Erkrankungen und die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen im realen Versorgungsalltag besser zu verstehen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer gesicherten Diagnose eines malignen Lymphoms, unabhängig davon, ob sie sich gerade in Behandlung befinden oder nicht.
in Vorbereitung
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: GMALL Registry
GMALL-Registerstudie zur akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL): Prospektive Erfassung von Diagnostik, Therapie, Verlauf und Bioproben bei erwachsenen ALL-Patient*innen
Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems, die typischerweise nach einem fixen Therapieprotokoll, häufig dem GMALL-Protokoll (German Multicenter Study Group for Adult ALL), behandelt wird. Die GMALL-Register-Studie sammelt Daten zur Diagnose, Behandlung und den Ergebnissen von Patient*innen und zusätzlich Biomaterialien. Es werden in der Studie keine neuen Medikamente oder Therapien getestet. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit ALL oder verwandten Formen der ALL, die nach einem GMALL-Therapieprotokoll behandelt werden, können an der Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: GMALL-EVOLVE
GMALL-EVOLVE - Therapieoptimierung bei der akuten lymphatischen Leukämie durch randomisierte Prüfung verschiedener Therapieregimen mit der Verwendung von Blinatumomab sowie Ponatinib vs. Imatinib
Zwar konnten die Heilungschancen von Philadelphia-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL) durch den Einsatz von Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) deutlich verbessert werden, dennoch gehört weiterhin zur Standardbehandlung eine Stammzelltransplantation, welche mit vielen Nebenwirkungen verbunden sein kann. Das Ziel der GMALL-EVOLVE-Studie ist die Erstlinienbehandlung in verschiedenen Phasen zu optimieren und so das Überleben von Patient*innen zu verbessern. Dafür werden verschiedene Behandlungen miteinander verglichen, unter anderem wird eine stammzelltransplantationsfreie Behandlung mit Fortführung der TKI-Behandlung in Kombination mit Blinatumomab geprüft. An der Studie können Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren mit unbehandelter Philadelphia-Chromosom-positiver oder BCR-ABL1-positiver ALL teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 65 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: GMALL-Isatuximab
Isatuximab als neue Therapieoption bei rezidivierter/refraktärer CD38-positiver T-Zell-ALL
Die T-Zell akute lymphatische Leukämie (T-ALL) ist eine seltene Form einer Leukämie, bei der T-Zellen des Immunsystems entartet sind. Wenn diese Krebszellen das Oberflächenprotein CD38 besitzen (CD38-positiv), könnte Isatuximab eine neue Therapieoption sein; es ist bereits zur Behandlung anderer Bluterkrankungen zugelassen. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit des Medikaments Isatuximab bei T-Zell-ALL. An der Studie können Frauen und Männer mit T-Zell-ALL teilnehmen, wenn diese nach Behandlung erneut aktiv ist (Rezidiv) oder nicht kontrollierbar ist (refraktär) und auf den Krebszellen CD38 nachweisbar ist.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: GMMG-HD8/DSMM XIX
Vergleich von Isatuximab als Spritze unter die Haut oder Infusion in der Erstbehandlung des Multiplen Myeloms
Beim Multiplen Myelom gehört eine Kombinationstherapie unter anderem mit dem Medikament Isatuximab mittlerweile zum Behandlungsstandard. Bisher ist nur die intravenöse Gabe von Isatuximab zugelassen, was für die Patient*innen in der Regel mit langen Infusionszeiten und der Verabreichung an einer medizinischen Einrichtung verbunden ist. Das Ziel der GMMG-HD8/DSMM XIX-Studie ist es zu prüfen, ob die subkutane Gabe von Isatuximab genauso wirksam und sicher ist wie die Infusionstherapie. An der Studie können Frauen und Männer zwischen 18 und 70 Jahren mit neu diagnostiziertem, bislang unbehandeltem Multiplem Myelom teilnehmen, bei denen eine systemische Therapie erforderlich ist und die für eine Hochdosistherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind.
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 70 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: GMMG-HD9/DSMM XVIII
Neue Erhaltungstherapie bei Multiplem Myelom nach Stammzelltransplantation: Vergleich von Iberdomid allein oder mit zusätzlichem Antikörper (Isatuximab)
Bei der Behandlung des Multiplen Myeloms ist in der Regel keine vollständige Heilung möglich. Es gibt jedoch viele Medikamente, mit denen man die Erkrankung kontrollieren kann. Meist besteht die Erstbehandlung aus einer intensiven Therapie mit einer Erhaltungstherapie, um eine möglichst lange Zeit ohne Krankheitsaktivität zu erreichen. Ziel der GMMG-HD9/DSMM XVIII-Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer neuen Erhaltungstherapie mit dem Medikament Iberdomid allein oder in Kombination mit Isatuximab nach einer Hochdosis-Therapie und anschließender eigener Stammzellrückgabe (ASCT) zu untersuchen und miteinander zu vergleichen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einem neu diagnostizierten Multiplen Myelom nach Erstbehandlung. Die Studie ist eine Folgestudie der GMMG-HD8/DSMM XIX-Studie. Das bedeutet, dass nur Patient*innen teilnehmen können, die zuvor im Rahmen dieser Vorstudie behandelt wurden.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: GOLSEEK-1
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid plus R-CHOP gegenüber Placebo plus R-CHOP bei Patient*innen mit zuvor unbehandeltem, hochrisiko-großzelligem B-Zell-Lymphom
Großzellige B-Zell-Lymphome (LBCL) sind eine Gruppe bösartiger Erkrankungen des Lymphsystems, welche meist rasch voranschreiten. Die Standardtherapie besteht aus einer Immunchemotherapie. Golcadomid ist ein neuartiges Medikament zur Hemmung des Zellwachstums der Krebszellen. Ziel der GOLSEEK-1-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid in Kombination mit der Standard-Immunchemotherapie (R-CHOP) mit R-CHOP alleine zu vergleichen. Patient*innen im Alter von 18 bis 80 Jahren mit bisher unbehandelten Formen eines LBCL dürfen an der Studie teilnehmen, darunter fallen z.B. das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das T-Zell-/Histiozyten-reiche LBCL.
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 80 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: GSG-MPN
Deutsches MPN-Register und Biomaterialbank für BCR-ABL1-negative myeloische Neoplasien der German Study Group MPN
Da myeloproliferative Neoplasien (MPN) seltene Erkrankungen sind, ist es oft schwierig, ausreichend Erkenntnisse über ihren Verlauf und ihre Behandlung zu gewinnen. Ziel des GSG-MPN-Registers ist es, die Versorgung und Lebensqualität von Patient*innen mit MPN durch eine deutschlandweite einheitliche und zentrale Dokumentation dieser seltenen Erkrankungen zu verbessern. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit BCR-ABL1-negativer MPN können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: INDIE
Individualisierte Immuntherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Tislelizumab bei frühem ungünstigem klassischem Hodgkin-Lymphom
Das klassische Hodgkin-Lymphom (cHL) ist eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems. Die Erkrankung ist meist sehr gut behandelbar, sodass zunehmend versucht wird, die Therapie möglichst individualisiert zu gestalten, auch mit Blick auf die Reduktion potenzieller Nebenwirkungen. Deshalb werden neuartige Medikamente und Therapieschemata eingesetzt und getestet. Ziel der INDIE-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab zu untersuchen, einem bereits für andere Erkrankungen zugelassenen Checkpoint-Inhibitor, allein und in Kombination mit Chemotherapie. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit cHL können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: Le-Na
Langzeitnachsorge ehemaliger Krebspatient*innen durch Aufklärung über Spätfolgen und Erfassung von Prävalenz der Folgeerkrankungen inklusive prospektiver Niederschrift in einer Datenbank
Viele Menschen, die als Kinder oder Jugendliche an Krebs erkrankt waren, haben auch Jahre nach Abschluss der Behandlung ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Spätfolgen. Dennoch fehlt es bisher an flächendeckenden, spezialisierten Nachsorgestrukturen. Ziel der LE-Na-Studie ist es, ein strukturiertes Nachsorgeprogramm für ehemalige Krebspatient*innen aufzubauen, um zukünftig gesundheitliche Spätfolgen besser erkennen und behandeln zu können. Teilnehmen können Frauen und Männer mit abgeschlossener Krebstherapie (Diagnose und Behandlung einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter, also vor dem 18. Geburtstag), sofern sie aktuell nicht in onkologischer Behandlung sind.
geschlossen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: M22-132
Epcoritamab, ein neuer bispezifischer Antikörper in Kombination mit verschiedenen Medikamenten zur Behandlung von Patient*innen mit einem Non-Hodgkin-Lymphom 
Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) beschreiben eine Gruppe von Lymphomen, bei denen weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten, bösartig verändert sind und sich stark vermehren. Neben der klassischen Immunchemotherapie werden zunehmend gezielt wirksame Medikamente eingesetzt, wie z.B. Epcoritamab, ein neuartiger Antikörper, der gleichzeitig an zwei Zellen binden kann (bispezifisch). Ziel der M22-132-Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Epcoritamab in Kombination mit weiteren zugelassenen Medikamenten zu bewerten. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die an einer der folgenden Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms leiden: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom (FL), Mantelzelllymphom (MCL). 
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: MonumenTAL-6
Studie mit dem bispezifischen Antikörper Talquetamab in Kombinationstherapien bei Patient:innen mit rückfälligem oder therapieresistentem Multiplem Myelom nach Vorbehandlung mit Anti-CD38-Antikörper und Lenalidomid
Aktuell stehen für Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM), die bereits mit verschiedenen Therapielinien gegen ihre Erkrankung behandelt wurden, nur begrenzte Therapieoptionen zur Verfügung. Das Ziel der MonumenTAL-6 Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Kombinationstherapien mit Talquetamab zu bewerten. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Multiplem Myelom, die bereits mit ein bis vier vorherigen Therapielinien behandelt wurden.
geschlossen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Rezidiv/Refraktär
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: MOSAIC
Kombination von Midostaurin und Gemtuzumab Ozogamicin als Standard-Erstlinientherapie für Akute myeloische Leukämie (MOSAIC)
Die akute myeloische Leukämie (AML) wird standardmäßig mithilfe einer intensiven Chemotherapie behandelt. Studien zeigen, dass bei bestimmten AML-Typen die zusätzliche Gabe der bereits zugelassenen Medikamente Midostaurin bzw. Gemtuzumab Ozogamicin die Behandlungsergebnisse verbessern kann. Ziel der MOSAIC-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Midostaurin + Gemtuzumab Ozogamicin + Standard-Chemotherapie zu untersuchen. Frauen und Männer zwischen 18 und 75 Jahren mit unbehandelter AML und FLT3- oder CBF-Mutation können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase I
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 75 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: OptiMATe
Ist eine reduzierte Form der bisherigen Standardtherapie bei einem Lymphom des zentralen Nervensystems ausreichend?
Lymphome sind bösartige Erkrankungen der weißen Blutzellen, die sich typischerweise in Blut und Lymphknoten zeigen, aber auch primär das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffen können (PCNSL). Dies erfordert eine intensive Therapie anhand etablierter Therapieprotokolle. Ziel der OptiMATe-Studie ist es zu untersuchen, ob eine abgeschwächte Therapie im Vergleich zur Standardbehandlung nach dem MATRix-Protokoll genauso effektiv ist und möglicherweise weniger Nebenwirkungen verursacht. Frauen und Männer zwischen 18 und 70 Jahren mit PCNSL können an dieser Studie teilnehmen. Das Lymphom darf sich nicht außerhalb des ZNS befinden.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 70 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PHOEBUS Study
Therapie des Mikrobioms im Darm, um Komplikationen im Rahmen von Stammzelltransplantationen zu verhindern
Die Zusammensetzung der Darmflora, auch Mikrobiom genannt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann für die Gesundheit von Bedeutung sein. Man geht davon aus, dass ein ausgewogenes Mikrobiom verschiedene Körperfunktionen unterstützen und zum Erhalt der Gesundheit beitragen kann. Das Ziel der PHOEBUS-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Mikrobiomtherapie mit dem Medikament MaaT033, einem bislang noch nicht zugelassenen Prüfpräparat, die Überlebensrate nach allogenerr Stammzelltransplantation verbessern kann. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 50 Jahren, bei denen im Rahmen einer Blutkrebserkrankung eine allogenen Stammzelltransplantation geplant ist.
geschlossen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 50 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: PRIMA-CNS
Studie für ältere Patient*innen mit primärem ZNS-Lymphom (PCNSL): Vergleich einer Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer Eigenstammzellrückgabe mit der konventionellen Chemotherapie mit R-MP (Rituximab + Methotrexat + Procarbazin)
Die PRIMA-CNS-Studie richtet sich an ältere Patient*innen mit bösartigen primären Lymphomen des zentralen Nervensystems (PCNSL), einer seltenen Krebserkrankung des Gehirns und Rückenmarks. Ziel der Studie ist es, zwei Behandlungsansätze zu vergleichen, um herauszufinden, welche Therapie besser verträglich ist und langfristig bessere Behandlungsergebnisse erzielt. Patient*innen ab 65 Jahren mit neu diagnostiziertem PCNSL, die körperlich fit genug für eine intensivere Therapie sind, können an der Studie teilnehmen.
offen
Phase III
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 65 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: RUBIN
Beobachtungsstudie zur Erfassung von Therapiedaten zur langfristigen Behandlungsoptimierung bei Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen 
B-Zell-Lymphome sind bösartige Erkrankungen des Lymphsystems. Um die Therapie weiter zu verbessern, ist es wichtig, Behandlungsdaten langfristig und strukturiert zu erfassen. Ziel der RUBIN-Studie ist es, Daten zur Behandlung, Lebensqualität und zum Krankheitsverlauf von Patient*innen mit diesen Erkrankungen zu sammeln. Patient*innen ab 18 Jahren mit B-Zell-Lymphomen können an dieser Studie teilnehmen. Die Studie testet keine neuen Medikamente oder Therapieformen. 
in Vorbereitung
Phase IV
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SAL-AML-REG-BIO
Klinisches Register zur Erfassung von Krankheitsverläufen und Bioproben bei Patient*innen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) von der Studiengruppe Leukämie (SAL)
Die akute myeloische Leukämie (AML) benötigt eine intensive und oft komplexe Therapie, wobei sich Therapieansätze und Heilungschancen je nach genetischen Veränderungen und Krankheitsverlauf unterscheiden. Das Ziel der SAL-Studie ist es, ein Register von Patient*innen mit einer AML-Erkrankung aufzubauen. Es werden möglichst umfangreiche medizinische Daten über Erkrankungsmerkmale und Krankheitsverläufe gesammelt, um das Verständnis der Erkrankung zu erweitern und die Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren, die an einer AML erkrankt sind. Auch Patient*innen mit einer speziellen Form der AML, der sogenannten Promyelozytenleukämie (APL), können an der Studie teilnehmen.
offen
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
nicht angegeben
Art der Studie:
Beobachtend
Studienname: SEQUENCE
Gilteritinib zusätzlich zur etablierten Therapie (Venetoclax + Azacitidin) bei Patient*innen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die keine intensive Chemotherapie vertragen
Die Standardbehandlung einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie (AML) ist in der Regel eine intensive Chemotherapie. Für Patient*innen, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, diese intensive Behandlung zu erhalten, steht eine mildere Kombinationstherapie aus Venetoclax und Azacitidin zur Verfügung. Die zusätzliche Gabe des als Einzeltherapie bereits zugelassenen Studienmedikaments Gilteritinib könnte hierbei eine neue Behandlungsoption darstellen. Ziel der SEQUENCE-Studie ist es, die am besten verträgliche und wirksame Dosis von Gilteritinib in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin zu bestimmen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer neu diagnostizierten AML und FLT3-Mutation, die nicht für die standardmäßige Induktion-Chemotherapie geeignet sind und maximal bereits einen Zyklus Venetoclax + Azacitidin erhalten haben, können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
ab 18 Jahren
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell
Studienname: VINCENT
Vergleich der Kombinationstherapie Venetoclax + Azacitidin mit der intensiven Standardchemotherapie bei Patient*innen mit einer akuten myeloischen Leukämie (NPM1-mutiert)
Die Standardbehandlung für eine neudiagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML) ist eine intensive Chemotherapie. Die mildere Kombinationstherapie Venetoclax + Azacitidin wird bisher nur bei geschwächten Patient*innen angewendet. Aufgrund der geringeren Nebenwirkungen und guten Wirkung könnte sie aber auch für fittere Patient*innen eine Option sein. Ziel der VINCENT-Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie Venetoclax + Azacitidin im Vergleich zu der intensiven Standardchemotherapie zu untersuchen. Frauen und Männer zwischen 18 und 70 Jahren mit einer unbehandelten AML und einem guten allgemeinen Gesundheitszustand können an dieser Studie teilnehmen.
offen
Phase II
Geschlecht:
alle
Altersgruppe:
von 18 bis 70 Jahre
Therapielinie:
Erstlinie
Art der Studie:
Interventionell